Die Frage, was ‚Aufklärung‘ sei, wurde im 18. Jahrhundert erstmals gestellt, wie überhaupt der Begriff ‚Aufklärung‘ eine Schöpfung des 18. Jahrhunderts ist. Er wurde dann allerdings auch rückblickend zur Charakterisierung geistiger Bewegungen in anderen Epochen verwendet. Mit dem Begriff ‚Aufklärung‘ kann Unterschiedliches gemeint sein: ein Programm, einen Prozess, eine geistige Bewegung oder eine historische Epoche. Immer stellen sich allerdings die Fragen, wer durch wen auf welche Weise worüber und zu welchem Zweck aufgeklärt werden kann oder soll.

In diesem Seminar steht die Aufklärungsbewegung des späten 17. und des 18. Jahrhunderts im Zentrum des Interesses. Durch die Beschäftigung mit einigen Autoren und einschlägigen Texten aus dieser Zeit soll untersucht werden, ob und wie die genannten Fragen beantwortet wurden und welche Rolle in diesem Zusammenhang die Philosophie spielte. Wer waren die sogenannten Aufklärer, worüber wollten sie aufklären, wen wollten sie aufklären, wie glaubten sie dieses Ziel erreichen zu können – und warum hielten sie Aufklärung überhaupt für nötig?

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019