Das Seminar geht einer scheinbar einfachen Frage nach: Wie änderte sich im Laufe der Philosophiegeschichte die Art und Weise, in der die Geschichte der Philosophie dargestellt wurde? Um diese Frage angemessen beantworten zu können, ist es allerdings notwendig, einige weitere Fragen in den Blick zu nehmen, z.B.: Wann beginnt die historische Darstellung philosophischer Entwicklungen? Wer verfasst philosophiegeschichtliche Schriften? Welchem Zweck dienen sie? Hat sich dieser Zweck geändert? Inwiefern wandeln sich ihre Formen und inhaltliche Schwerpunktsetzungen? Welchen Einfluss haben sie auf die weitere Entwicklung der Philosophie genommen? Und – last not least – welches Verständnis von Philosophie vermitteln sie?

Diese und ähnliche Fragen werden im Zentrum des epochenübergreifenden Seminars stehen. Methodisch wird dabei das Konzept des forschenden Lernens zugrunde gelegt. Nähere Informationen dazu werden in der ersten Seminarsitzung gegeben.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019