Paradoxaler Weise sind es ausgerechnet im linken politischen Feld engagierte lateinamerikanische Persönlichkeiten wie Ernesto „Che“ Guevara und Frida Kahlo, deren Konterfeis seit den 1990er Jahren dazu dienen, Konsumprodukten aller Art zum Absatz zu verhelfen: Fotografische Reproduktionen Guevaras und vor allem Kahlos begegnen uns auf Modeartikeln wie T-Shirts, Handtaschen und Schuhen; sie sind auf Postern im Pop-Art-Stil zu finden, eignen sich aber auch zum Vertrieb von Alkoholika, wie das Beispiel eine Tequila-Marke zeigt. Befeuert wird das werbewirksame Potenzial dieser Persönlichkeiten durch den Umstand, dass Fan-Art über „Che“ und „Frida“ im Netz ‚viral‘ geht. Ähnlich verhält es sich mit der argentinischen Politikerin und Präsidentengattin Eva Perón, die in der Verfilmung des Musicals Evita durch die Pop-Ikone Madonna ebenso medienwirksam wie massentauglich verkörpert wurde. Längst sind die genannten ‚fantastic three‘ zu lateinamerikanischen Exportschlagern avanciert. Sie sind „Medienikonen“ im Sinne Paul Gerhards, deren Präsenz sich durch nahezu alle Bereiche der Pop- und Hyperkultur zieht, seien es Malerei, Film und Blog, Interplattformen wie Pinterest oder literarische Genres wie die (Künstler-)Biographie, der Comic oder das Kinderbuch. Im Seminar unterziehen wir den anhaltenden „Hype“ um Guevara, Kahlo und Perón einer kritischen diskurs- und medienanalytischen Betrachtung, bei der wir auch seine Entstehungsgeschichte berücksichtigen. Das BA-Hauptseminar vermittelt den TeilnehmerInnen nicht nur das ein begriffliches Instrumentarium, das u.a. die Konzepte der „Transmedialität“, der „Hyperkulturalität“ und die Diskursanalyse nach Foucault umfasst. Zudem ermöglicht die Veranstaltungsform des Projektseminars den TeilnehmerInnen, sich in der Projektgruppe aktuellen medien- und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen zu widmen. Dies gibt der Kreativität der Gruppenmitglieder Raum, erfordert aber zugleich ihr Engagement und ihre Bereitschaft zur Eigeninitiative. Den Höhepunkt und Abschluss des Kurses bildet eine hochschulöffentliche Ausstellung, bei der die Projektgruppen ihre Ergebnisse in Form eines Posters im Format A1 präsentieren.


Semester: ST 2019
ePortfolio: No