The lecture Services Marketing introduces students to the specifics of services marketing and management. Students learn how to differentiate services from products and how to manage services successfully. The lecture examines how to establish and maintain long-term customer relationships taking into account the central success drivers of customer satisfaction and service quality. Moreover, challenges for branding services are addressed. The lecture aims at providing students with a broad understanding of service issues by considering up-to-date theoretical and empirical research findings.

Die Veranstaltung Services Marketing führt Studierende in die Besonderheiten des Dienstleistungsmarketing und –management ein. Studierende lernen Dienstleistungen von Produkten zu unterscheiden und Dienstleistungen erfolgreich zu managen. Die Veranstaltung untersucht, auf welche Weise langfristige Kundenbeziehungen etabliert und erhalten werden können – dabei stehen insbesondere die zentralen Erfolgsfaktoren Kundenzufriedenheit und Servicequalität im Mittelpunkt der Betrachtung. Herausforderungen an die Markenführung im Dienstleistungssektor werden diskutiert. Die Veranstaltung zielt grundsätzlich darauf ab, Studierenden mittels aktueller theroetischer und empirischer Forschungsbeiträge ein breites Verständnis für Fragestellungen des Dienstleistungssektors zu vermitteln.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019