Das Herausarbeiten von Gütekriterien guten/gelingenden Geschichtsunterrichts bezeichnet seit geraumer Zeit ein ebenso bedeutsames wie problematisches Aufgabenfeld der Geschichtsdidaktik. Die Übung soll sich zunächst den beiden wohl bekanntesten empirischen Ansätzen zur Beantwortung dieser Frage widmen, die verwendeten Methoden kritisch hinterfragen sowie die Konsequenzen kontrovers diskutieren. In einem zweiten Schritt sollen bereits zum Konsens gehörende geschichtsdidaktische Prinzipien im Hinblick auf ihre Anwendbarkeit im Schulbetrieb überprüft werden.

Bitte beachten:
Diese Übung wird als Blockseminar veranstaltet. Die Teilnahme an allen drei Sitzungen ist dabei obligatorisch.
1. Termin: Montag, 08.04. 2019; 18:00 Uhr (Konstituierende Sitzung)
2. Termin: Freitag, 17.05. 2019, 09-16 Uhr
3. Termin: Freitag; 24.05. 2018, 09-16 Uhr

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019