„Der Gott” hat das okzidentale Philosophieren seit seinen Anfängen beschäftigt und ist für die meisten seiner Ausprägungen ein Spitzenthema gewesen. Der relativ junge Versuch seiner Elimination in Gestalt eines argumentativen Atheismus und neuere Phasen der Tabuisierung sehen sich heute vielfach mit der Überzeugung konfrontiert, dass sich Vernunft selbst beschädigt, wenn sie sich versagt, nach Gott auch nur zu fragen. Gleichwohl tut sich christliche Theologie nicht selten mit dem Gott der Philosophen schwer, weil er mit dem „Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs” wenig oder nichts zu tun zu haben scheint. Dennoch kann eine Theologie, die Wahrheitsansprüche erhebt, der philosophischen Gottesfrage nicht ausweichen, vermag diese umgekehrt aber auch intellektuell herauszufordern.

Der dreistündige Modulkurs kombiniert Vorlesungsanteile mit Textarbeit und Diskussionsrunden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019