Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Unter dem Titel "Techniken der Klassenführung" erschien in Deutschland vor 40 Jahren Jacob Kounins "Musterbeispiel guter erfahrungswissenschaftlicher Unterrichtsforschung" (Rost, 2006, S. 4), das "zu den [...] weltweit einflussreichsten pädagogisch-psychologischen Werken [zählt und] international einen außerordentlich gewichtigen Beitrag zur Verbesserung von Unterricht geleistet" (ebd.) hat.

Klassenführung gilt - nicht unabhängig von Kounins Werk - als einer der wesentlichen Eckpfeiler erfolgreicher Unterrichtsgestaltung. Im Mittelpunkt  des Seminars steht das Thema Klassenführung, so wie Kounin es definierte. Wir beschäftigen uns intensiv mit dem zweiten Teil des o.g. Buches, in dem Kounin die Ergebnisse seiner berühmten Videostudien erläutert. Wir fertigen kleine Videovignetten, in denen Kounins Klassenführungsdimensionen sichtbar werden.

Vorausgesetzt wird :
- Bereitschaft zum szenischen Spiel vor dem Plenum und vor der Kamera;
- Bereitschaft, sich eigenständig in die Bearbeitung von Videosequenzen einzuarbeiten.

Wenn Sie privat Videografie betreiben, können Sie in dieser Veranstaltung auch Ihre diesbezüglichen Kompetenzen zur geschätzten Anwendung bringen!

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2019
ePortfolio: No