Dieser Kurs vermittelt die Besonderheiten von Entertainment-Medienprodukten, welche hauptsächlich konsumiert werden, um daraus einen hedonischen Nutzen zu generieren. Im Rahmen des Moduls werden sowohl die Konsumenten- als auch die Managerperspektive beleuchtet. Dabei werden Aspekte wie hedonischer Konsum, Branding und Kommunikation thematisiert.

Im Rahmen dieses Kurses werden unter anderem folgende Themen behandelt:

  • Die Rolle von Emotionen, Imagery und multisensorischen Reizen
  • Einflussfaktoren auf den Erfolg von hedonischen Medienprodukten
  • Die Wichtigkeit von Marken für den Erfolg von hedonischen Medienprodukten
  • Die Rolle von Information und Kommunikation im Rahmen des Marketing hedonischer Medienprodukte: Kaskaden, Word-of-Mouth und Informationen von unabhängigen Dritten

Ziel dieses Kurses ist es, dass die Studierenden die theoretischen und praktischen Besonderheiten des Managements von Entertainment-Medienprodukten verstehen, um Marketingaktivitäten entsprechend ausrichten zu können.

The module Entertainment Media Marketing deals with the particularities of Entertainment Media products, which are mainly consumed for hedonic benefits. In the module, we take both the consumers’ and the managers’ perspective by focusing on aspects such as hedonic consumption, branding and communication.

Topics treated in the module:

  • The role of emotions, imagery, and multisensory cues
  • Factors influencing the success of hedonic media products
  • The importance of brands for entertainment media product success
  • The role of communication and information in hedonic media marketing: Cascades, Word of Mouth, and Third-Party Information

The aim of this module is that students understand the theoretical and practical implications of managing entertainment media products and are able to steer marketing activities accordingly.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2018/19