Das Praxisseminar vermittelt zum einen die vielfältigen Anforderungen der angewandten Marktforschung an Kommunikationswissenschaftler. Zum anderen bekommen Sie die Möglichkeit, einen konkreten Kundenauftrag zur Marktforschung im Seminar zu bearbeiten und umzusetzen.

Im ersten Teil des Seminars bearbeiten wir unter anderem folgende Fragestellungen:
- Wie unterscheidet sich angewandte (Markt-)Forschung für Kunden von akademischer Forschung?
- Welche sozialwissenschaftlichen Methoden sind heute in der Praxis besonders gefragt?
- Wie gehen wir mit forschungsethischen Herausforderungen bei Forschung im Kundenauftrag um?

Sie präsentieren zentrale Teilaspekte in Referaten, fassen die Inhalte in wichtigen Thesen zusammen und leiten auf dieser Grundlage die Diskussion im Seminar an.
Wichtig: Die Referatsthemenliste erhalten Sie am 10.10. per E-Mail. Bitte teilen Sie mir Ihr Wunschthema inkl. mögl. Alternativen bis zum 17.10. mit. Gerne berate ich Sie telefonisch bzw. via Skype.

Im zweiten Teil ergründen wir Schritt für Schritt den Forschungsprozess der praktischen Marktforschung anhand von Best Practice-Beispielen: vom ersten Kundenbriefing über die methodische Umsetzung von Forschungsaufträgen bis zur Ergebnispräsentation beim Kunden.

Im dritten Teil bearbeiten wir einen konkreten Kundenauftrag zur Marktforschung für eine Non-Profit-Organisation. Entsprechend des Briefings realisieren wir für den Kunden ein Tool, das wiederholbar marktrelevante Parameter kurzfristig und kostengünstig erfassen kann. Sie beweisen dabei unter anderem methodische und interdisziplinäre Lösungskompetenz sowie Kreativität.

 

Literaturempfehlungen:
Fantapié Altobelli, Claudia: Marktforschung (³2017): Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele. Konstanz.
Gansser, Oliver, Krol, Bianca (Hrsg., 2017): Moderne Methoden der Marktforschung. Kunden besser verstehen. Wiesbaden.
Josef, Felix; Kling, Herbert; Matzka, Christina (2017): Einfach Marktforschung. 77 Antworten. Denn es kommt auf die Fragen an. Wien.
Koch, Jörg; Gebhardt, Peter; Riedmüller, Florian (2016): Marktforschung. Grundlagen und praktische Anwendungen. Berlin.
Magerhans, Alexander (2016): Marktforschung. Eine praxisorientierte Einführung. Wiesbaden.
Theobald, Axel (2017): Praxis Online-Marktforschung. Grundlagen, Anwendungsbereiche, Durchführung. Wiesbaden.

 

Prüfungsleistungen:
Anwesenheit an allen vier Blockterminen
Aktive Mitarbeit
Referat zu Seminarthema, ca. 20-30min
Mitarbeit an Praxisprojekt des Seminars und schriftliche Dokumentation


Semester: WT 2018/19