Ursprünglich aus der Marketinglehre stammende Konzepte der Integrierten Kommunikation werden seit Anfang der 1990er Jahre als Leitbild für die Unternehmenskommunikation disku-tiert. Dabei besteht ein weitgehender Konsens, dass kaum ein Weg an Integrationsprozessen vorbei führt – umstritten ist jedoch, wie die Integration erfolgreich umgesetzt werden kann und welche organisationsinternen und -externen Voraussetzungen für erfolgreiche Integrati-onsprozesse gegeben sein müssen.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen in einem ersten Themenblock zunächst zentrale An-sätze der Integrierten Unternehmenskommunikation aufgearbeitet und systematisiert werden. Hier wir u.a. nach ansatzspezifischen Integrationsverständnissen, Integrationsbarrieren und dem in den Ansätzen angelegten Verhältnis der Organsationsfunktionen PR und Marketing gefragt.

In einem zweiten Themenblock wird das Integrationsparadigma der Unternehmenskommuni-kation mit dem „digitalen Wandel” der Gegenwart konfrontiert. Hier wird insbesondere nach der Umsetzbarkeit des Integrationsgedankens in Zeiten einer rasanten Zunahme digitaler Kommunikationsplattformen und den damit verbundenen Veränderungen gesellschaftlicher Kommunikation gefragt. In diesem Zusammenhang werden auch Ansätze eines postmodernen Verständnisses von Unternehmen, Marke und Unternehmenskommunikation erörtert.

Im dritten Themenblock werden konkrete Verfahren der Planung und Steuerung von Unter-nehmenskommunikation anhand praktischer Beispiele erarbeitet und erprobt. Hierzu zählen u.a. die Stakeholderanalyse und die Kommunikationsplanung mittels Balanced Scorecards.

Die Lehrveranstaltung wird als viertägige Blockveranstaltung durchgeführt am
•    Freitag, 23.11.2018,
•    Freitag, 30.11.2018,
•    Freitag, 18.01.2019,
•    Samstag, 19.01.2019.

Beginn ist jeweils um 09:30 Uhr, Ende gegen 17:00 Uhr. Eine Teilnahme an allen vier Terminen ist verpflichtend. Zwischen den Blockterminen werden Referate erarbeitet und kleinere Übungsaufgaben gelöst.  

Eine obligatorische Vorbesprechung findet am 19.10.2018 um 16:00 Uhr in Raum 231 statt. (wird noch bekannt gegeben)
 

Literatur:
Kirchner, Karin (2001): Integrierte Unternehmenskommunikation. Theoretische und empiri-sche Bestandsaufnahme und eine Analyse amerikanischer Großunternehmen. Wiesbaden.
Rademacher, Lars (2015): Integrierte Kommunikation. In: Fröhlich, Romy / Szyszka, Peter / Bentele, Günter (Hrsg.): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln.
Mit Lexikon. 3. Auflage. Wiesbaden, S. 739 – 756.



Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2018/19