Die gesellschaftlich bedeutsamen Themen finden sich nicht nur im politischen Teil der Tageszeitung. Auch fiktionale, ausgedachte Erzählungen sind eine wichtige Quelle gesellschaftsethischen Nachdenkens. Spielfilme sind eine eigene Form solcher Erzählungen. Zudem haben sie eine wichtige Bedeutung für die populäre Gegenwartskultur. Spielfilme eigenen sich für sozialethisches Lernen und Lehren gehorchen jedoch eigenen Gesetzen und setzen eigene Verstehens-Anforderungen voraus. Das Ziel des Seminar ist daher ein zweifaches: 1. werden wir die Filmanalyse lernen und miteinander einüben. 2. Soll die (christlich-)sozialethische Relevanz von populären Spielfilmen diskutiert werden. In dem Seminar behandeln wir neben systematischen und methodischen Fragen der narrativen Ethik und der Filmanalyse vier Spielfilme, die sich für einen sozialethischen Zugang eignen.

Das Seminar wird aus 4 Doppelsitzungen (je 180 Minuten) und 4 normalen Sitzungen bestehen. Ablauf: 3 normale Sitzungen - 4 Doppelsitzungen - 1 normale Sitzung

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2018/19