Ziele:

Insbesondere unter methodisch-didaktischen Gesichtspunkten werden in Theorie und Praxis verschiedene Facetten des Alpinen Skilaufs (Carven, Tiefschnee, Gelände, Buckelpiste) in unterschiedlichen Geländeformen und mit unterschiedlichen Hilfsmitteln erprobt, angewendet und vertieft.


1  Schulung der Basistechniken des Skifahrens auf der Piste

2  Vertiefung der Techniken. Dazu gehören insbesondere der Kurzschwung und das Carven.

3  Vermittlung methodisch-didaktischer Aspekte des Lehrens bei unterschiedlichen Zielgruppen


4  Sicherheitsaspekte bei der Leitung von Skigruppen;


5  Vermittlung der Vorbereitung und Durchführung von Wintersportexkursionen in der Schule; 


6  Betrachtung der Aspekte Umwelterziehung beim Wintersport, Lawinen- und Wetterkunde, Geländewahl, Risikomanagement, Materialkunde und -pflege, Erste-Hilfe und Rettung.



 

Teilnahmevoraussetzungen und zu erwerbende Qualifikationen:

Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung ist ein sicheres Beherrschen des parallelen Grundschwingens und die Tempokontrolle auf roten und schwarzen Pisten. Dies betrifft mind. das Fahrkönnen der Stufe rot und höher (vgl. Lehrplan DSV).
Eine Prüfung im Bereich Ski kann abgelegt werden. Die Teilnehmer können darüber hinaus die Lehrbefähigung zur Durchführung von Skiunterricht an der Schule nach Erlasslage erwerben. Es kann die Lizenz bis einschließlich Stufe rot (gemäß Stufen DSV) für „Anfänger”, „Fortgeschrittene” und „Könner” erworben werden.

Eine Gleichzeitige Bewerbung für die Stufen blau, rot, schwarz schließst sich aus und führt dazu, dass die Bewerbung gelöscht wird.

 

Kosten:

Die 7-Tages-Exkursion nach Mellau/Österreich ins Skigebiet "Großes Walsertal" kostet € 600,- für Anreise, Übernachtung, Skipass und HP (Frühstücksbuffet, Abendessen). Die Übernachtung erfolgt im Haus Warendorf.

Nach Zuweisung des Seminarplatzes erhalten die Studierenden eine Rechnung über eine Anzahlung in Höhe von € 100,-, die dann umgehend überwiesen werden muss. Nähere Informationen hierzu werden nach Platzvergabe an die eMail-Adressen der WWU verschickt.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2018/19