Mit der Erklärung der deutschen Bischöfe „Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts” vom 22.11.2016 ist nun auch von katholischer Seite die Grundlage für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in NRW gelegt worden. Im Laufe des Sommers 2017 haben deshalb die Bischöfe von Aachen, Essen, Münster und Paderborn mit den Präsides der evangelischen Landeskirchen im Rheinland und in Westfalen bilaterale Verträge über eine verstärkte Zusammenarbeit im Religionsunterricht geschlossen, im Schuljahr 2018/19 soll der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in diesem Bundesland starten.

Wir wollen uns in diesem Modulforum Idee und Konzeption eines konfessionell- kooperativen Religionsunterrichts genauer anschauen und gemeinsam darüber diskutieren, welche Chancen und Perspektiven dieses Modell eröffnen kann. Dabei soll aber auch die Möglichkeit einer interreligiösen Kooperation im Sinne eines christlich-muslimischen oder auch trialogischen Religionsunterrichts geprüft und erörtert werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2018/19