Da Trainings-, Übungs- und (motorische) Lernprozesse im Sport elementare Bedeutung für die Leistungsoptimierung haben, benötigen Studierende für die Gestaltung dieser Prozesse praxisnahes Wissen über geeignete Verfahren. Diese theoretischen und anwendungsorientierten Grundlagen der Leistungsveränderung unter den Bedingungen des sportlichen Trainings werden in der Veranstaltung vermittelt.

LERNZIELE:

Die Studierenden...

- verstehen trainingstheoretische Grundkonzeptionen;

- können Verfahren zur Verbesserung und des Erhalts der körperlichen Leistungsfähigkeit (Trainingsmethoden) auf Basis von Trainingszielen auswählen und anwenden;

- können Belastungsgefüge verschiedener konditioneller Trainingstypen erstellen;

- verstehen Leistungsoptimierungsprozesse im Technik- und Taktiktraining;

- wissen, wie motorische Fertigkeiten gelernt werden und wodurch dieser Lernprozess beeinflusst werden kann

- können Anwendungsfelder der Trainingswissenschaft differenzieren.

INHALTE

- Theoretische Basis von Training (z.B. Beanspruchungstheorien)

- Lernen und Trainieren: Allgemeines

- Allgemeine praktische Trainingsempfehlungen, „Trainingsprinzipien“, Trainingsziele

- Kraft-, Ausdauer-, Schnelligkeits-, Beweglichkeits-, Koordinations-, Technik- und Taktiktraining

- motorisches Lernen: Wie und Wodurch?

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2018/19