In der Lehrveranstaltung werden zunächst Basiskonzepte zum Mediensystemvergleich (vgl. insbesondere Hallin / Mancini 2004; sowie die Beiträge in Thomas 2007) aufgearbeitet. Im nächsten Schritt werden sowohl die Vorschläge zur Weiterentwicklung / Modifikation des Modells von Hallin / Mancini diskutiert (vgl. Hallin / Mancini 2017; auch Blum 2014), als auch die Ausweitung des Gegenstands – konkret auf den Vergleich „hybrider Mediensysteme“ (Chadwick 2017) sowie die Berücksichtigung der „Internet Governance“ (vgl. Beltz 2013) – erörtert. Schließlich werden die zentralen Befunde der Studie von Garton Ash (2016) besprochen.

Darauf aufbauend erstellt der Kurs einen Vergleich von Mediensystemen und setzt dabei zwei Schwerpunkte. Zum einen werden ausgewählte Mediensysteme in Hinsicht auf die strukturellen und organisatorischen Bedingungen für Meinungsfreiheit betrachtet und vergleichen. Zum zweiten werden für ausgewählter Mediensysteme Daten und Beispiele für heimische Unterhaltungsproduktionen und die Sportberichterstattung gesammelt, präsentiert und diskutiert.

Neben der gemeinsamen Lektüre von ausgewählten Texten zur Analyse von Mediensystemen wird von den KursteilnehmerInnen zunächst ein Lektüreprotokoll zur aktuellen Forschung zum Mediensystemvergleich verfasst. In Kleingruppen wird dann ein Poster zu einem Mediensystem entwickelt, gestaltet und präsentiert. Abschließend wird ein Text erstellt, der das auf dem Poster beschriebene Mediensystem mit einen weiteren Mediensystem vergleicht. Die TeilnehmerInnen, die 7 LP benötigen, verfassen (zusammen mit dem Text über das Poster) ein weiteres Lektüreprotokoll.

 

Literatur

Betz, Joachim / Kübler, Hans-Dieter (2013): Internet Governance. Wer regiert wie das Internet? Wiesbaden: Springer VS.

Blum, Roger (2014): Lautsprecher & Widersprecher. Ein Ansatz zum Vergleich der Mediensysteme. Köln: H.v.Halem.

Chadwick, Andrew (20172); The Hybrid Media System. Politics and Power. Oxford: Oxford University Press.

Garton Ash, Timothy (2016): Redefreiheit. Prinzipien für eine vernetzte Welt. Bonn (Lizenzausgabe der BpB).

Gransow, Christiana (2018): Public Value-Konzepte im öffentlichen Rundfunk. Eine vergleichende Analyse europäischer Rundfunksysteme. Wiesbaden: Springer VS.

Hachmeister, Lutz / Anschlag, Dieter (Hrsg.) (2013): Rundfunkpolitik und Netzpolitik. Strukturwandel der Medienpolitik in Deutschland. Köln: H.v.Halem.

Hallin, Daniel G. / Manchini, Paulo (2004): Comparing Media systems: THree modles of media and politics. New York, NY: Cambridge University Press.

Hallin, Daniel G. / Manchini, Paulo (2017): Ten years after comparing media systems: What have we learned? In: Political Communication, 34. Jg. H.3, S. 155-171.

Kriesi, Hanspeter (2007): Vergleichende Politikwissenschaft. Eine Einführung. Baden-Baden: Nomos.

ORF (2017): Public Value-Report. Wien.

Puppis, Manuel (2007): Einführung in die Medienpolitik. Konstaz: UVK.

Thomas, Barbara (Hrsg.) (2007): Mediensysteme im internationalen Vergleich. Konstanz: UVK.

 

Prüfungsleistungen:

Lektüreprotokoll im Oktober/November 2018 (1 LP)

Postererstellung und -vorstellung im Januar (Gruppenarbeit) (1 LP) ;

Beschreibung und Diskussion des Posters, plus Lektüreprotokoll 2 (individuelles Papier; ca. 8 Seiten) – Februar (5 LP)

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2018/19