Ein Fokus dieses Seminars liegt auf der Frage der Anwendbarkeit der Ergebnisse sozialpsychologischer Forschung. „Welche praktischen Implikationen haben solche Ergebnisse für uns?“ ist die Leitfrage, die uns über das gesamte Seminar begleiten wird.

Im Laufe des Seminars werden wir uns unter anderem Gruppenprozessen im Arbeitskontext sowie ausgewählter Forschung zu Stereotypen und Vorurteilen und politischer Sozialpsychologie widmen. Hierbei möchten wir unter anderem herausarbeiten, inwiefern die Sozialpsychologie Ergebnisse für uns bereithält, die wir intuitiv nicht so erwarten würden. Themenvorschläge der Studierenden sind willkommen und können gegebenenfalls berücksichtigt werden.

Die Studierenden können somit in dem Seminar ein Verständnis für die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Sozialpsychologie erlangen. Da sich das Seminar oftmals interaktiver Methoden bedient, richtet sich das Seminar an Teilnehmende, denen eine regelmäßige, aktive Teilnahme sowie Vorbereitung (bspw. Lesen von ca. 1 Forschungsartikel pro Woche) möglich ist.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2018/19