Die Zeit der nahḍa im ‘langen 19. Jahrhundert’ gilt als eine Epoche der Reformen, der Umbrüche und des Aufbruchs in die Moderne, ja als ‘arabische Renaissance’. Die zentralen Debatten dieser Zeit scheinen bis heute kaum an Relevanz verloren zu haben – so wurde in der Umbruchsituation der jüngsten Geschichte, dem ‘Arabischen Frühling’, vielfach dazu aufgerufen, an das in dieser Zeit entwickelte Reformpotential anzuknüpfen.

Der Lektürekurs beschäftigt sich exemplarisch mit kultur- und geistesgeschichtlich relevanten Texten aus der arabischen Presse des ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Als Träger einer neuen Debattenkultur ist die in dieser Zeit entstehende periodische Presse eine reichhaltige Quelle für die Geistes- und Kulturgeschichte der nahḍa; sie ist zugleich Spiegel und Motor der Transformationsprozesse der Zeit. Hier werden alle Arten von Themen diskutiert und die unterschiedlichsten Textsorten veröffentlicht (Nachrichten, essayistische, biographische und fiktionale Texte sowie Leserfragen und -zuschriften).

Gelesen wird eine Auswahl von Texten, die sich mit zentralen Debatten der Zeit befassen: Geschlechterverhältnisse und die Rolle der Frau in der Gesellschaft, Konzeption der Nation und das Verhältnis zum Westen, Reformislam, Sprach- und Bildungsreformen. Flankiert wird die Lektüre der Primärtexte durch ausgewählte Sekundärliteratur bzw. Kurzreferate, die das zum Verständnis erforderliche Hintergrundwissen vermitteln. Über die Lektüren werden wir zudem zentrale Akteure der nahḍa und wichtige Zeitschriften unterschiedlicher Ausrichtung (literarisch-kulturell oder wissenschaftlich-enzyklopädisch, säkular oder religiös orientiert) kennenlernen.

 

Literatur zur Einführung: Art. „nahda“ (Nada Tomiche), in: EI2; Abdulrazzak Patel: The Arab Nahḍah: The Making of the Intellectual and Humanist Movement, Edinburgh 2013; Albert Hourani: Arabic Thought in the Liberal Age, 1798-1939, London 1962; Ami Ayalon: The Press in the Arab Middle East. A History, New York, Oxford 1995; Dagmar Glaß: Der Muqtaṭaf und seine Öffentlichkeit. Aufklärung, Räsonnement und Meinungsstreit in der frühen arabischen Zeitschriftenkommunikation, 2 Bde., Würzburg, 2004.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2018/19