Seit der Verbreitung von Sozialen Netzwerken untersucht die Kommunikationswissenschaft die Motive für die Nutzung dieser Medienangebote und fragt dabei auch nach der Art und Weise der Selbstdarstellung der Nutzer*innen. Im Kontext der Selbstdarstellung hat insbesondere Instagram in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen (z.B. Sport, Fitness, Mode, Make-Up). Instagram fokussiert auf die visuelle Selbstdarstellung in Form von Fotos und Videos und ermöglicht durch leicht zugängliche Funktionen der Bildbearbeitung auch technisch ungeschulten Nutzer*innen die Optimierung ihres Bildmaterials.

 

In dem forschungspraktischen Seminar wird nach den Motiven und visuellen Darstellungsstrategien von Instagram-Nutzer*innen gefragt. Dazu wird zunächst eine Analyse von ausgewählten Profilen durchgeführt und anschließend mit Leitfaden-Interviews eine Befragung durchgeführt. Die Interviews werden schließlich mit der Datenanalysesoftware MAXQDA kategoriengeleitet ausgewertet.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2018/19