Auf philosophische Themen und Positionen im philosophischen Unterricht sind Studierende durch das Bachelor-Studium vorbereitet, nicht aber auf zentrale didaktische Prinzipien der Gestaltung eines solchen Unterrichts. Auf der Basis des gültigen Kernlehrplans für „Praktische Philosophie” aus dem Jahre 2008 und Philosophie aus dem Jahr 2013 sollen die verwandten, aber nicht identischen Prinzipien der Schüler- und der Problemorientierung erschlossen werden. Eine besondere Form der Schülerorientierung ist mit der Forderung nach Inklusion verbunden. Dabei fokussiert dieses Seminar insbesondere auf die seit 2016 gültigen neuen Anforderungen des LABG, das den Prinzipien und Gestaltungsmöglichkeiten inklusiven Unterrichts und inklusiver Lerninhalte eine prominente Position zuschreibt.

Die genannten Prinzipien sollen im Seminar in Planungsübungen, sofern diese ohne Schülerinnen und Schüler überhaupt möglich sind, zur Geltung kommen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2018/19