LV 1: Klassische und moderne Demokratietheorie: Antike und klassische Konzepte der Demokratie von Aristoteles bis John Stuart Mill, Di, 12-14 Uhr, Raum: SCH 100.107

LV 2: Aktuelle Herausforderungen, Konzepte und Praktiken demokratischen Regierens: Moderne Konzepte der Demokratie von Max Weber bis Iris Marion Young, Di, 16-18 Uhr, R SCH 100.107

Die beiden Seminare von Prof.‘in Wilde im Wintersemester setzen sich mit demokratietheoretischen Konzeptionen des politischen Denkens auseinander. Behandelt werden bis zur Mitte des Semesters in jeweils zwei aufeinanderfolgenden Seminarsitzungen frühe und klassische Demokratiekonzeptionen von Aristoteles, John Locke, Montesquieu, Jean-Jacques Rousseau, Alexis de Tocqueville und John Stuart Mill. Im Mittelpunkt der zweiten Hälfte des Semesters stehen dann moderne theoretische Ansätzen von Max Weber und Joseph Schumpeter, die ökonomische Theorie von Anthony Downs sowie die kritischen, deliberativen und feministischen Theorien. Ziel der beiden Kurse ist es, das in den jeweiligen Theorien eingelassene Demokratieverständnis, das Hauptproblem, von dem die TheoretikerInnen ausgehen, sowie die Funktionsvoraussetzungen der Demokratiemodelle herauszuarbeiten und zu erörtern. Die beiden Kurse haben einen Bezug zueinander und können gut kombiniert werden. Es ist jedoch auch möglich, nur einen der beiden Kurse zu belegen.

 

Voraussetzungen für die Teilnahme:

Das Seminar richtet sich an Studierende der Masterstudiengänge des Instituts. Der Erwerb von Leistungspunkten setzt eine regelmäßige und aktive Teilnahme, die kontinuierliche Vorbereitung der Literatur sowie einen mündlichen Beitrag in Form eines Essays voraus. Die Studienleistung umfasst die Abgabe einer schriftlichen Fassung des Essays. Die Modulabschlussprüfung erfolgt nach Maßgabe der Prüfungsordnung.

Literatur zur Vorbereitung:

Lembcke, Oliver W./ Ritzi, Claudia, Schaal, Gary S. (Hg.) 2012: Zeitgenössische Demokratietheorie. Band 1: Normative Demokratietheorien. Zwischen Konkurrenz und Konvergenz. Wiesbaden:

VS Verlag.

Schmidt, Manfred G. 2010: Demokratietheorien. Eine Einführung. 5. überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag.

Saage, Richard 2005: Demokratietheorien. Historischer Prozess – theoretische Entwicklung – soziotechnische Bedingungen. Eine Einführung. Wiesbaden: VS-Verlag.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2018/19