Fake News sind derzeit ein verbreiteter kommunikationswissenschaftlicher Forschungsgegenstand. Im Zentrum stehen dabei Fragen nach den Merkmalen von Fake News, Indikatoren, an denen man Fake News erkennen kann, sowie der Wirkung von Fake News auf die Rezipienten. Das Forschungsseminar setzt an dieser Forschung an und greift den Ansatz aus einem Experiment zur Wirkung typischer Merkmale von Fake News auf deren Nutzer auf. Im Seminar soll mittels Eyetracking untersucht werden, ob die Indikatoren zur Identifikation von Fake News von den Nutzern überhaupt betrachtet werden.

Die Studierenden arbeiten den Literaturstand zu Fake News auf, machen sich mit der Basisstudie vertraut, entwickeln dazu weiterführende Hypothesen über die Wahrnehmung von Indikatoren für Fake News, führen eine Eyetracking-Studie durch, werten diese aus und dokumentieren sie in einem Projektbericht.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2018/19