Im Seminar bekommen die Studierenden die Möglichkeit, individuell ausgewählte Fragestellungen aus dem Forschungsbereich „Persönlichkeit, Interaktion und sozialen Beziehungen“ projektbezogen zu vertiefen. Vor dem Hintergrund der Literatur und im wissenschaftlichen Diskurs mit der Seminarleitung und den anderen Studierenden werden a) eine eigene Fragestellung und konkrete Hypothesen herausgearbeitet und b) die notwendigen Methoden der Datenerhebung und Datenanalyse diskutiert und festgelegt.

Hierbei können, mit Unterstützung durch die Seminarleitung, je nach individuellem Interesse Fragestellungen bezüglich unterschiedlichster Persönlichkeitsaspekte sowie diverser Beziehungsformen und Interaktionskontexte (z.B. romantische Partnerschaften, Freundschaften, Familienbeziehungen, Personalauswahl, Dating, Therapeut-Patient- / Lehrer-Schüler- / Vorgesetzten-Mitarbeiter-Interaktionen, Begegnungen zwischen Deutschen und Geflüchteten) ausgewählt und entwickelt werden.

Sukzessive werden wissenschaftliche Standards der Hypothesenableitung und –formulierung sowie der empirischen Überprüfung dieser vorgestellt und diskutiert (inkl. Open Science-Aspekte), auf das eigene Projekt angewandt und im wissenschaftlichen Diskurs geschärft. Im Seminar wird explizit Wert auf einen intensiven Austausch über die einzelnen Projekte gelegt, was unter anderem über geleitete Diskussionen und Kontroversen, Blitzlicht-Vorträge, wissenschaftliche Speed-Dates, strukturiertes mündliches Feedback, schriftliche Peer-Reviews, sowie die Dokumentation und den Austausch in einem gemeinsamen OSF-Projekt erreicht wird.

Das Ergebnis des Seminars ist für jede/n Teilnehmer/in ein Kurzbericht angelehnt an sogenannte „Registered Reports-Stage 1“ (vgl. https://cos.io/rr/), der den Hintergrund, die theoretische Ableitung der Hypothesen und die geplanten Methoden (Sampling, Abläufe, Maße, Datenaufbereitung, statistische Analyse) zu deren Überprüfung zusammenfasst. Bei Interesse kann dieser individuelle Registered Report die Grundlage einer späteren Masterarbeit darstellen.

Neben einem vertieften Einblick in die aktuelle Forschung zu Persönlichkeit, Interaktion und sozialen Beziehung in Grundlagen- und Anwendungskontexten erwerben die Teilnehmer insbesondere essentielle Kenntnisse und Kompetenzen des guten und transparenten wissenschaftlichen und evidenzbasierten Arbeitens.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2018/19