Kampagnen sind nicht nur auf den Wahlkampf und die Politik beschränkt, sondern werden in allen gesellschaftlichen Handlungsfeldern primär mit den Zielen der Aufmerksamkeitsgewinnung und Imagegestaltung eingesetzt. Im Rahmen des Seminars sollen zunächst die Grundlagen, zentralen Merkmale und Mechanismen der Kampagnenkommunikation aufgearbeitet werden, um anschließend unterschiedliche Kampagnenformen unterscheiden zu können. Dies beinhaltet auch, die Funktionen und Wirkungsweisen von Kampagnen vor dem Hintergrund allgemeiner kommunikationswissenschaftlicher Modelle und Ansätze herauszuarbeiten.

Besonderes Augenmerk soll auf NGO-Kampagnen liegen: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Akteure kampagnenfähig sind? Welche Ziele verfolgen beispielsweise soziale Bewegungen mit Kampagnen? Wie unterscheiden sich Kampagnen in verschiedenen gesellschaftlichen Handlungsfeldern und Themenbereichen?

In der Lehrveranstaltung sollen zudem im Rahmen kleinerer Fallstudien unterschiedliche Kampagnen aus der jüngeren Zeit vorgestellt und analysiert werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2018/19