Durch ein erlebnispädagogisches Projekt soll das Thema "Diversität in Teams" erarbeitet und erlebt werden. Im Vorfeld des Blockes befassen sich die Studierenden mit ausgewählten Aspekten der Diversität, Teamformen, Teambuildingkonzepten und erlebnis- /naturpädagogischen Abenteuern. Die spezifische Umsetzung und das Erleben des Abenteuers soll am Beispiel des Wüstentrekkings in Marokko erlebt werden. Hier lerfahren wir sowohl die kulturelle Diversität, als auch die Diversität im eigenen Team. Gemeinsam versuchen wir Probleme zu lösen und Abenteuer zu bewältigen.

Im Fokus steht Teambuilding durch:

-          Vertrauen und Selbstvertrauen

-          gemeinsame Problembewältigung

-          Grenzerfahrung

Die erarbeiteten Aspekte dienen sowohl im Schulalltag mit Klassen und größeren Schülergruppen, als auch im Umgang mit Erwachsenen (Kollegium, Teams, Mannschaften).

Die Exkursion findet in Marokko statt und es sind mit Kosten um die 600€ plus eigene Anreise zu rechnen.  7 Tage werden davon in der Wüste verbracht zur intensiven Teambildug durch die gemeinsame Bewältigung von besonderen Erlebnissen, Problemen und möglichen Grenzerfahrungen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2018/19