Werbung begegnet uns im Alltag überall: Sei es auf dem Weg zur Universität, beim Surfen im Internet oder beim Fernsehen auf dem Sofa. Von mehr als 6.000 Werbekontakten pro Tag und Person war noch Anfang 2000 die Rede (IMK, 2004). Angesichts der sich ständig wandelnden Medienlandschaft liegen die Schätzungen heute weitaus höher. Dabei werden vieler dieser Kontakte von uns gar nicht (mehr) als Werbung wahrgenommen und bewusst reflektiert. Diese Beobachtung nimmt das Seminar „Grundlagen der Werbeforschung” als Ausgangspunkt und rückt das Phänomen Werbung in den Fokus. Dabei sollen folgende Fragestellungen unter anderen eine Rolle spielen: Wo liegen die Ursprünge der Werbung? Was sind neue Formen der Werbung? Wie entsteht Werbung und von wem wird sie eigentlich gemacht? Welche Wirkung hat Werbung? Und wo liegen die Grenzen der Werbefreiheit? Ziel dieses Seminars ist es, einen Überblick über das weite Feld der Werbeforschung zu bieten und den kommunikationswissenschaftlichen Blick auf das Alltagsphänomen Werbung zu schärfen. Neben theoretischen Arbeiten zur Werbung werden aktuelle Beispiele analysiert und diskutiert.

 

Literatur:

Siegert, G., & Brecheis, D. (2017). Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung (3. Auflg.). Wiesbaden: Springer VS.

Zurstiege, G. (2007). Werbeforschung. Konstanz: UVK.

 

Leistungsnachweis:

Studienleistungen: regelmäßige Vorbereitung und aktive Teilnahme, Referat, Fallstudie

Prüfungsleistung: Hausarbeit

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2018/19