Nicht alle Kinder entwickeln im Laufe der Grundschulzeit ein grundlegendes Verständnis mathematischer Beziehungen. Sie haben Schwierigkeiten, strukturelle Zusammenhänge zu erkennen und fallen im Unterricht u. a. dadurch auf, dass sie überwiegend zählend rechnen.

In diesem Seminar werden Sie daher erfahren, wie mathematische Kompetenzen von Grundschulkindern schriftlich und mündlich diagnostiziert werden können. Weiterhin werden Sie sich mit Möglichkeiten einer anknüpfenden Förderung auseinandersetzen.

Neben dem Kennenlernen dieser Methoden sollen Sie im Tandem mit einer/m anderen Kommilitonen/in in eine von mir ausgewählte Kooperationsschule gehen und dort die Diagnose und Förderung eines Kindes durchführen.

Im Anschluss werden Sie in einem Abschlussbericht (=MAP) Ihre Fördersitzungen darstellen.

HINWEIS: Da der Kontakt zu einer Kooperationsschule besteht, muss Ihnen klar sein, dass die Fördersitzungen nicht alle zur Zeit des Seminars von 8-10 Uhr stattfinden können. Das heißt, dass sie wahrscheinlich auch zu anderen Zeiten vormittags Zeit haben sollten, um die Förderung durchzuführen.

Seminarstart: 09.10.18

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2018/19