Die Pressestellen der Hochschulen sorgen täglich dafür, dass Forschungsergebnisse kommuniziert, Wissenschaftler mit Journalisten vernetzt und neuste Entwicklungen an der Hochschule kommuniziert werden. Hochschulen bemühen sich in den letzten Jahren vermehrt darum, Präsenz in den Medien zu zeigen: anwachsende Pressestellen, kreative Facebook-Seiten und ausgefallene Merchandising-Produkte deuten darauf hin, dass die Öffentlichkeitsarbeit von Hochschulen einen immer wichtigeren Stellenwert einnimmt. Im Seminar soll auf den Wandel der Öffentlichkeitsorientierung von Hochschulen eingegangen werden, um anschließend herauszuarbeiten, warum PR auch für Universitäten und Einzelwissenschaftler von besonderem Interesse ist. Wie lässt sich Wissenschafts-PR und Wissenschaftsjournalismus abgrenzen? Was sind Erfolgsfaktoren und was sind Schwachstellen in der Öffentlichkeitsarbeit von Hochschulen? Sollten sich Universitäten als Marke positionieren? Neben der Beantwortung dieser Fragen besteht das Ziel des Seminars darin, gemeinsam anhand von vielen Beispielen herauszuarbeiten welche Besonderheiten und Herausforderungen sich für Hochschul-PR ergeben und wie in der Praxis damit umgegangen werden kann.

Literatur:
Bühler, Heike/ Naderer, Gabriele/ Koch, Robertine/ Schuster, Carmen (2007): Hochschul-PR in Deutschland: Ziele Strategien und Perspektiven. 1. Aufl. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verlag

Prüfungsform/-leistung:
Hausarbeit oder mündliche Prüfung, Referat + Übernahme einer Partner-Universität

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2018/19