In Kooperation mit der „VIDEONALE.17“ (http://v17.videonale.org/ & http://www.videonale.org/), der 17. Ausgabe des internationalen Festivals für Video und zeitbasierte Kunstformen im Kunstmuseum Bonn, werden wir im Seminar die inhaltliche Gestaltung des Ausstellungskataloges mitverantworten. Für das Verfassen der Werktexte werden wir die Gewinner*innen des diesjährigen Wettbewerbs vor deren offizieller Präsentation im Rahmen des Festivals sichten und besprechen. Im Februar 2019 werden wir in einer Preview einen Einblick in den Aufbau der Ausstellung erhalten sowie uns mit gemeinsam entwickelten Ideen an der Vermittlungsarbeit beteiligen.

Das Seminar bietet neben der Auseinandersetzung mit grundlegenden Theorien zum filmischen Bewegtbild und seinen diversen Präsentationsformen die Möglichkeit, über die Beschäftigung mit aktuellen künstlerischen Positionen erste praktische Erfahrungen in der redaktionellen Arbeit zu einer Katalogpublikation und der Kunstvermittlung zu sammeln.

Voraussetzung für die Teilnahme an dem Seminar ist die Bereitschaft zu intensiver Textarbeit in Zusammenhang mit der zuverlässigen Einhaltung von Redaktionsterminen und der Teilnahme an den Blockveranstaltungen am 20.10., 27.10., 17.11. (Die Mehrstunden werden durch das Pausieren der Sitzungen im Januar 2019 ausgeglichen.)

Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Voraussetzung für den Leistungsnachweis sind die regelmäßige Teilnahme, die Präsentation eines Referats und die mehrfache Überarbeitung und Einreichung eines Katalogtextes. Ein vierseitiges Thesenpapier ist zum Termin der Referatspräsentation zusätzlich einzureichen.

Hinweise zur Voranmeldung, Vorbesprechung, Zeitpunkt der Referatsvergabe: Vorbesprechung und Vergabe der Referate in der ersten Sitzung

Datum der ersten Veranstaltung: 09.10.2018

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2018/19