Non-Profit-Organisationen sind in vielerlei Hinsicht ein lohnenswertes Untersuchungsobjekt: So agieren sie zwischen Staat und Markt, übernehmen wichtige Aufgaben in unserer Gesellschaft und sind dabei auf die finanzielle und/oder tatkräftige Unterstützung von Freiwilligen angewiesen. Dass sich Non-Profit-Organisationen zur Erreichung ihrer Organisationsziele der Kommunikation nach innen und nach außen bedienen, scheint somit nicht verwunderlich. Gleichzeitig sind Non-Profit-Organisationen in ihren Organisationsformen und Missionen so vielfältig und unterschiedlich, dass eine Verallgemeinerung nur bedingt möglich ist. Ziel dieses Seminars ist es daher die Herausforderungen und Besonderheiten der (strategischen) Kommunikation von Non-Profit-Organisationen näher zu beleuchten. Es stellen sich dabei unterschiedliche grundlegende Fragen: Unter welchen Rahmenbedingungen kommunizieren Non-Profit-Organisationen? Welche Ziele werden mit Non-Profit-Kommunikation verfolgt? Welche Inhalte werden kommuniziert? Und wie unterschiedet sich die Kommunikation von unterschiedlichen Non-Profit-Organisationen? Zur Beantwortung dieser und anderer Fragen werden im Rahmen des Seminars sowohl theoretische als auch empirische Arbeiten herangezogen. Darüber hinaus sollen einzelne Non-Profit-Organisationen mit ihrer Kommunikationsarbeit näher betrachtet werden.

 

Leistungsnachweis:

Studienleistungen: regelmäßige Vorbereitung und aktive Teilnahme, Referat, Fallstudie

Prüfungsleistung: Hausarbeit

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2018/19