Die Veranstaltung ist eine Einführung in die Fachdidaktik der Sozialwissenschaften, die an eine pluridisziplinäre fachwissenschaftliche Basis (Soziologie, Politikwissenschaft, Ökonomie) anschließt und diese in fachdidaktischen Perspektiven mit Blick auf die Professionalisierung als zukünftige Lehrpersonen erschließt.
Im Rahmen der Vorlesung lernen Studierende die Domäne der schulischen Sozialwissenschaften und der Politischen Bildung, ihre Gegenstände und Geschichte sowie Bildungsziele und die zentralen Konzeptionen ihrer Didaktiken kennen. Sie beschäftigen sich mit der Institutionalisierung der Fächer an Schulen und reflektieren den eigenen Professionalisierungsprozess im Bereich der Sozialwissenschaften und der schulischen Demokratiebildung.
Ziele der Vorlesung sind die fachdidaktische Sach- und Analyse- sowie Urteilskompetenz. In den die Vorlesung begleitenden Tutorien werden zentrale Inhalte der Veranstaltung vertieft und reflektiert sowie eine Einführung in die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens gegeben.
Zur Einführung können folgende Werke gegen Bearbeitungsgebühr bestellt werden:
Sander, Wolfgang, 2014: Politische Bildung in Deutschland, Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.
http://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/187102/politische-bildung-in-deutschland
Sander, Wolfgang (Hrsg.), 2014: Handbuch Politische Bildung in Deutschland, Schwalbach: Wochenschau Verlag.
https://www.politische-bildung.nrw.de/print/handbuch-politische-bildung/index.html
- Lehrende/r: Noemi Deborah Bienentreu
- Lehrende/r: Andrea Szukala