Das Seminar beschäftigt sich mit dem Christentum in Südöstasien, vor allem in den Ländern Myanmar (Burma), Thailand, Kambodscha, Laos, Vietnam, Malaysien, Singapur, Brunei, Indonesien, den Philippinen und Ost-Timor. Es zeichnet die Gemeinsamkeiten dieser Länder nach und wie die Ankunft des Christentums auf sie wirkte. Vor der Ankunft westlicher Kolonialmächte und Einführung des Christentums, war Südostasien lange von den religiösen Traditionen Indiens (Hinduismus und Buddhismus) und Chinas (Konfuzianismus und Daoismus) beeinflußt. Es interessiert, wie das Christentum in Südostasien bis heute in Auseinandersetzung und kultureller Aneignung mit diesen getreten ist. Ebenso, wie es einerseits eine treibende Kraft der Modernisierung darstellte und andererseits zur Auslöschung wenig bekannter kultureller und religiöser Traditionen in der Region beitrug. Mit wenigen Ausnahmen (Philippinen) stellt heute das Christentum in der Region eine Minderheit dar, mit einer fasizinierenden kulturellen Vielfalt und engagierten Präsenz sowie hierzulande kaum bekannten jungen TheologInnen.

The seminar concentrates on Christianity in South East Asia, especially in Myanmar (Burma), Thailand, Cambodia, Laos, Vietnam, Malaysia, Singapore, Brunei, Indonesia, the Philippines and East Timor. It reflects the similarities between these countries, and how the arrival of Christianity affected them. Before the arrival of Western colonial powers and the introduction of Christianity, Southeast Asia was mainly influenced by the religious traditions of India (Hinduism and Buddhism) and China (Confucianism and Daoism). It is interesting to see how Christianity in Southeast Asia has, to this day, entered into dispute and cultural appropriation with them; and how Christianity was, on the one hand, a driving force of modernization and on the other hand contributed to the extinction of little-known cultural and religious traditions in the region. With a few exceptions (Philippines), Christianity today is a minority in the region, with a fascinating cultural diversity and a committed presence, as well as little known young theologians.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2018