Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Biografieorientierung zählt zu den (didaktischen) Ansätzen in der Erwachsenenbildung, die die bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte in den Mittelpunkt der Lehr- und Lernprozesse stellt. Im Seminar werden verschiedene theoretische Ansätze und Projekte aus der Bildungsarbeit mit Erwachsenen und jungen Erwachsenen thematisiert und diskutiert.
Im Mittelpunkt dieses Semesters wird die Profession/Professionalität in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung stehen. Die (erwachsenen-) pädagogische Biografieforschung ermöglicht einen differenzierten Blick auf die Selbstbilder, Handlungslogiken und biografischen Verlaufsmuster von pädagogisch Tätigen, die sich im komplexen System der Erwachsenenbildung bewegen. Es werden Forschungsergebnisse zu diesen Themenkomplexen vorgestellt und eigene Forschungsarbeiten ermöglicht. Das Seminar ist angebunden an laufende Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung/Weiterbildung.

Die Veranstaltung ist 4-stündig angesetzt, mit abwechselnden Präsenz- und Selbstarbeitsphasen. Es wird Möglichkeit geboten zu eigenständigen Fallarbeiten, projektbezogenem Forschen und selbstständigen Feldstudien. Die Motivation zum eigenmächtigen Arbeiten ist Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2017/18