Lehr- und Lernprozesse in der sozialwissenschaftlichen Bildung werden geprägt von fachspezifischen Kompetenzerwartungen und heterogenen Lerngruppen. Unter Berücksichtigung dieser Vorgaben gilt es anhand eines geeigneten didaktischen Zugangs sozialwissenschaftlichen Unterricht so zu gestalten, so dass dieser nachhaltige Lernprozesse ermöglicht. Hierfür stehen einem vielfältige Lehr- und Lernformen zur Verfügung.

 

In diesem Seminar soll es darum gehen, eine Einführung in die Gestaltung von Politikunterricht unter Verwendung verschiedener Lehr- und Lernformen zu erhalten.

 

Nach einer einführenden kurzen Erarbeitung von didaktischen Prinzipien und Unterrichtsplanungskonzepten wird in der zweiten Phase eine Auswahl an Lehr- und Lernformen untersucht, bevor abschließend zu konkreten Kompetenzerwartungen Unterricht gestaltet wird. Hierbei wird es darum gehen, Lerngegenstände für eine Lerngruppe differenziert aufzubereiten und Medien begründet einzusetzen, um motivierende Lernsituationen in heterogenen Lerngruppen zu schaffen. Damit dies gelingen kann, gilt es unterschiedliche Formen der Lerninitiierung und Lernsteuerung, im besten Fall auch binnendifferenziert, umzusetzen.

 

Das Seminar findet nach den einführenden Veranstaltungen am 12.10.2017 und 09.10.2017 (18:00 Uhr) in einer Blockveranstaltungen am 9. und 10. Dezember 2017 statt.

 

Das Seminar richtet sich an Studierende für das Lehramt. Bedingung für die erfolgreiche Teilnahme ist die Mitgestaltung der Blockveranstaltung (Microteaching) sowie eine vorab anzufertigende didaktische Planung.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2017/18