- Lehrende/r: Christian Bourgeois
- Lehrende/r: Anne Große Daldrup
- Lehrende/r: Moritz Gutsch
- Lehrende/r: Lars Jahnke
- Lehrende/r: Xixue Lou
- Lehrende/r: Carolin Usener
- Lehrende/r: Jannis Wesselkämper
- Lehrende/r: Christian Bourgeois
- Lehrende/r: Anne Große Daldrup
- Lehrende/r: Carolin Usener
- Lehrende/r: Beatrix Hilbt-Niggemann
- Lehrende/r: Christian Bourgeois
- Lehrende/r: Anne Große Daldrup
- Lehrende/r: Carolin Usener
Die Vorlesung zur strategischen Analyse behandelt qualitative und quantitative Analyseverfahren des strategischen Managements. Diese stellen die Grundlage der strategischen Planungs- und Entscheidungsfindung dar. Zu der genannten Vorlesung werden Fallstudien ausgegeben, die den Studierenden als praktisches Beispiel die vermittelten theoretischen Inhalte der Vorlesung nahe bringen. Die Studierenden tragen die Ergebnisse der Fallstudienbearbeitung im Rahmen einer Präsentation vor.
Im Rahmen der Veranstaltung erwerben die Studierenden Schlüsselqualifikationen der strategischen Planungs- und Entscheidungsfindung. Dabei werden sie in die Lage versetzt, die angemessenen strategischen Analyseinstrumente zielführend anzuwenden und die Ergebnisse angemessen zu interpretieren. Nach erfolgreicher Absolvierung der Veranstaltung sind sie mit der strategischen Analyse vertraut und sind in der Lage souverän für das spezifisch vorliegende Problem die angemessene Technik auszuwählen.
- Lehrende/r: Marcel Ahlfänger
- Lehrende/r: Marius Chofor Asaba
- Lehrende/r: Anne Große Daldrup
- Lehrende/r: Jens Leker
- Lehrende/r: Stephan von Delft
Willkommen zur Veranstaltung "Grundlagen von Forschung, Technologie und Innovation".
Ziel
dieser Veranstaltung ist es sich mit den wichtigsten Grundbegriffen des
Innovationsmanagements auseinanderzusetzen und der Frage nachzugehen,
welche besonderen Merkmale für Innovationen kennzeichned sind. Darüber
hinaus sollen die Kursteilnehmer*innen mit den Zielen von Innovationen
vertraut gemacht werden und einen Überblick über die unterschiedlichen
Arten von Innovationen bekommen und den Ablauf eines "typischen"
Innvationsprozesses kennen lernen. Des Weiteren soll eine
Auseinandersetzung mit verschiedenen Innovationsstrategien und
Möglichkeiten Innovationsvorhaben in die Unternehmensorganisation zu
integrieren erfolgen. Abschließend sollen die Teilnehmer*innen einen
Einblick in die Themenfelder "Kooperationen" und "Open Innovation" erhalten.
Sobald Sie
sich eingeschrieben haben, können Sie alle relevanten Unterlagen
einsehen. Den Einschreibeschlüssel erhalten sie via E-Mail.
- Lehrende/r: Marcel Ahlfänger
- Lehrende/r: Anne Große Daldrup
- Lehrende/r: Jens Leker
- Lehrende/r: Anja Overwien
- Lehrende/r: Anne Große Daldrup
- Lehrende/r: Jens Köhler
- Lehrende/r: Jens Leker
- Lehrende/r: Lukas Mauler