- Gruppentheorie (Gruppen, Untergruppen, Satz von Lagrange, Faktorgruppen, Homomorphismen)
- Integritätsringe
- Lehrende/r: Martin Sauer
Reelle Zahlen, Folgen, Reihen, stetige Funktionen, Differentation und Integration von Funktionen
- Lehrende/r: Martin Sauer
- Lehrende/r: Friedhelm Käpnick
- Lehrende/r: Alena Witte
- Lehrende/r: Karina Höveler
- Lehrende/r: Franziska Tilke
- Lehrende/r: Janet Winzen
Im Rahmen des Seminars wird die Bedeutung der Mehrsprachigkeit in der Schule für den Mathematikunterricht thematisiert. Übergeordnetes Ziel ist, die Studierenden für das Zusammenspiel fachlichen und sprachlichen Lernens zu sensibilisieren. An eine theoretische Auseinandersetzung, Sprache als Lernmedium und Lerngegenstand (und dadurch auch in ihrer kommunikativen und kognitiven Funktion) zu begreifen, schließt sich eine "Praxisphase" an. Anhand eines Unterrichtsentwurfs (inkl. Unterrichtsmaterial) und mithilfe von Unterrichtsvideos wird das Hilfssystem Scaffolding praxisnah diskutiert. Die Erfahrungen werden im Seminar mit Rückbezug zur Theorie eingeordnet, um die Reflexionskompetenz auch im Hinblick auf den eigenen Unterricht weiterzuentwickeln.
- Lehrende/r: Katrin Schröder
Alle Informationen zur Seminarplatzvergabe entnehmen Sie bitte der nachstehenden Webseite:
https://www.uni-muenster.de/Cemes/daz_modul/seminarplatzvergabe/index.html.
- Lehrende/r: Maxim Brnic
Interner Raum für Absprachen und Materialaustausch mit studentischen Hifskräften im Rahmen meines Übungsbetriebs zur Vorlesung "Zahl und Struktur" von Prof. Dr. Karina Höveler
- Lehrende/r: Michaela Camin
- Lehrende/r: Katrin Schröder