Juliane Hessmann, M.A.

Lehrbeauftragte am Institut für Kommunikationswissenschaft
Porträt von Juliane Hessmann
© Juliane Hessmann

Institut für Kommunikationswissenschaft
Bispinghof 9-14
D-48143 Münster

Kurzvita

Juliane Hessmann ist seit Oktober 2025 als International Communications Orchestrator beim DAX-Konzern DHL Group tätig.

Von April 2023 bis September 2025 war sie als Communication Manager beim DAX-Konzern Brenntag tätig und verantwortete dort die interne und externe Kommunikation in der EMEA-Region. In dieser Zeit wurde sie 2025 vom PR Report als „30 unter 30“ der Kommunikationsbranche ausgezeichnet.

Parallel zu ihrer Tätigkeit engagiert sie sich weiterhin als Communication Manager beim Altstipendiatenverein der Konrad-Adenauer-Stiftung (ASEV) und arbeitet freiberuflich als Podcast-Host, Medientrainerin und Moderatorin – unter anderem setzte sie eine Launch-Kampagne für das Startup RheinPorts um.

Vor ihrer Zeit bei Brenntag war Juliane Hessmann von 2022 bis 2023 als Specialist Corporate Communications bei ista tätig, wo sie interne und externe Kommunikationsmaßnahmen mitgestaltete. Darüber hinaus verantwortete sie fast zwei Jahre lang als Host den Podcast „Wirtschaft einfach erklärt“ für das Handelsblatt. Sie übernahm außerdem die Social-Media-Kommunikation eines ehemaligen NRW-Ministers.

Ihre Karriere begann sie als Trainee bei medical relations im Bereich Healthcare-PR sowie als Journalistin bei Radio Essen und der WAZ, wo sie mehrfach für ihre journalistische Arbeit ausgezeichnet wurde.

Juliane Hessmann absolvierte ihren Master in Strategischer Kommunikation am IfK der Universität Münster und ihren Bachelor in Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ein Auslandsaufenthalt führte sie an die Universität Zürich. Zudem war sie Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung und nahm an deren Journalistischem Nachwuchsförderprogramm teil. Aktuell absolviert sie ein Female Leadership Programm der Stiftung und engagiert sich ehrenamtlich beim Politischen Forum Ruhr.