Kontextinformationen
Dieser Clip stammt aus einer Unterrichtseinheit mit vier Doppelstunden zum Thema „Schwimmen und Sinken“. Der Unterricht wurde in einer dritten Klasse durchgeführt. In der Unterrichtseinheit wird erarbeitet, warum „ein riesiges, schweres Schiff aus Metall im Wasser nicht untergeht“. Dazu wird thematisiert, was mit dem Wasser passiert, wenn man etwas eintaucht, und was das Wasser mit Gegenständen macht, wenn man sie eintaucht. Der Clip läuft von Minute 57:13 bis 1:01:38 der dritten Doppelstunde dieser Unterrichtseinheit.
In den vorherigen Unterrichtsstunden haben die SuS bereits herausgefunden, dass Wasser verdrängt wird, wenn man einen Gegenstand eintaucht, und dass Wasser nach oben „drückt“, wenn man einen Gegenstand eintaucht.
Das Ziel dieser Unterrichtsstunde ist es, mit den SuS zu erarbeiten, dass Wasser umso stärker „drückt“, je mehr Wasser verdrängt wird. Zu Beginn der Stunde werden die Erkenntnisse der vorherigen Stunden zunächst im Gesprächskreis wiederholt und zusammengefasst. In der anschließenden Gruppenarbeit bekommen die SuS die Aufgabe, ein Stück Knetmasse so zu verändern, dass es schwimmt und möglichst viele Murmeln transportieren kann.
Der Clip zeigt den Übergang von der Gruppenarbeit in das Unterrichtsgespräch im Stuhlkreis, in dem die SuS ihre Boote vergleichen und darüber reflektieren sollen, warum das eine Boot mehr Murmeln tragen kann als ein anderes.
Möglicher Analysefokus
Der Clip eignet sich u. a. für die Analyse, wie sich die Form des Übergangs von einer Gruppenarbeit in das Unterrichtsgespräch im Stuhlkreis auf den weiteren Verlauf der Stunde auswirkt.
Tags
- Art des Videos
- C · Clip
- Perspektive
- KL · Klasse
- Unterrichtsthemen
- TH1 · Schwimmen / Sinken
- Klassenstufe
- KS3 · Klasse 3
- Unterrichtsphasen
- UP2 · Erarbeitung
- Unterrichtsaktivität
- UA3 · Gruppenarbeit/Stationsarbeit
- UA7 · Übergang
- Analyseschwerpunkt
- KF · Klassenführung
- KF: Monitoring
- MO1 · Allgegenwärtigkeit
- MO2 · Störungsintervention
- MO4 · Positive Präsenz/Lob
- KF: Strukturierung
- ST1 · Übergänge gestalten
- KF: Regeln und Routinen
- RR1 · Etabliertheit von Regeln und Routinen
- RR2 · Durchsetzung von Regeln und Routinen
- RR3 · Ruhesignal