Entstehung der Unterrichtsfilme

Die Unterrichtsfilme des Videoportals entstanden im Rahmen des BMBF-Projekts „Videobasierte Unterrichtsanalyse (ViU): Early Science“ (weitere Informationen zum Projekt siehe „Projektbeschreibung“). Die Lehrpersonen in den Unterrichtsfilmen arbeiten mit dem Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zusammen und haben die Teilnahme an den Aufnahmen sowie die Bereitstellung der zugehörigen Unterrichtsmaterialien autorisiert. Die Aufnahme der Unterrichtsfilme wurde vom Servicepunkt Film der Westfälischen-Wilhelms-Universität realisiert.

Dabei wurden vier synchronisierte Kameraperspektiven verwendet: Die Perspektive auf die Lehrperson, auf einzelne Schülerinnen und Schüler, auf Interaktionen sowie auf die Klasse als Ganzes. Anschließend wurden die Aufnahmen der vier Kameraperspektiven zu zwei Perspektiven, der Klassenführung und der Schüler-Lehrperson-Interaktion, zusammengeschnitten. Ein zuvor erarbeitetes Videomanual diente als Basis für die Aufzeichnungen. Die Klassenführungsperspektive verwendet die aufgenommene Kameraperspektive auf die ganze Klasse, während die Perspektive der Schüler-Lehrperson-Interaktion auf die Wiedergabe der Interaktion von Lernenden und Lehrperson fokussiert ist und dadurch wechselnde Kameraperspektiven beinhaltet. Die Echtzeit des Unterrichts wurde bei den Schnittversionen jeweils beibehalten.

Die im Videoportal präsentierten Unterrichtsszenen unter den Reitern „Klassenführung“ und „Lernunterstützung“ beziehen sich auf dieselben Unterrichtseinheiten, sie unterscheiden sich nur in ihrem Zusammenschnitt.