Projektbeschreibung


Dieses Videoportal wurde im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts „Videobasierte Unterrichtsanalyse (ViU): Early Science - Theoretische Modellierung und empirische Erfassung der Kompetenzen zur Analyse der Lernwirksamkeit von naturwissenschaftlichem Grundschulunterricht“ im Rahmen des BMBF-Programms „Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen“ erstellt. Hier finden Sie Informationen zum 1. Förderabschnitt und zum 2. Förderabschnitt des Projektes.

Schwerpunkt des Projektes ist die Erforschung der Kompetenz von (angehenden) Lehrpersonen, lernrelevante Ereignisse im Unterrichtsverlauf zu erkennen und theoriegeleitet zu interpretieren (Sherin, 2007). Wir bezeichnen diese Kompetenz als professionelle Unterrichtswahrnehmung. Seidel und Mitarbeiter (Seidel, Blomberg & Stürmer, 2010) haben diesen Begriff als Übersetzung des international diskutierten Konzepts der „professional vision“ (Sherin, 2007) geprägt.  


Was versteht man unter professioneller Unterrichtswahrnehmung?

Lehrpersonen werden im Unterricht mit sehr komplexen Situationen konfrontiert. Dabei geht es zum einen um ein selektives Erkennen lernrelevanter Ereignisse im komplexen Unterrichtsgeschehen (selective attention, auch als noticing beschrieben, van Es & Sherin, 2002) und zum anderen um die theoriebasierte Interpretation dieser Beobachtungen (knowledge-based reasoning; siehe auch Seidel et al., 2010). Nur wenn Lehrpersonen die lernrelevanten Ereignisse aus dem Unterrichtsverlauf herausfiltern und diese auf der Basis von Lern- und Unterrichtstheorien zutreffend interpretieren, können sie auch angemessen handeln. Insofern gilt diese Kompetenz als zentrale Voraussetzung für professionelles Handeln im Unterricht (Bromme & Haag, 2004; KMK, 2004; Seidel, Schwindt, Kobarg & Prenzel, 2008). Die Bedeutung der professionellen Unterrichtswahrnehmung wird auch durch erste Forschungsbefunde unterstützt, die zeigen, dass eine professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehrkräften positiv mit Leistungen der Schülerinnen und Schüler zusammenhängt (Kersting, Giwin, Sotelo et al., 2010; Roth, Garnier, Chen et al., 2011).

Im ViU-Projekt werden zwei Dimensionen der professionellen Unterrichtswahrnehmung untersucht; Kontext ist dabei der naturwissenschaftliche Grundschulunterricht. Die zwei Dimensionen sind:

  1. Die professionelle Unterrichtswahrnehmung hinsichtlich der Lernunterstützung: Hierbei handelt es sich um die Kompetenz, Unterricht im Hinblick auf die Unterstützung naturwissenschaftlicher Lernprozesse zu analysieren (fachdidaktische Perspektive).
  2. Die professionelle Unterrichtswahrnehmung hinsichtlich der Klassenführung: Hierbei handelt es sich um die Kompetenz, Unterrichtssituationen im Hinblick auf die Klassenführung zu analysieren (pädagogisch-psychologische Perspektive).

Wie sich die professionelle Unterrichtswahrnehmung hinsichtlich der „Lernunterstützung“ und der „Klassenführung“ zuverlässig erfassen lässt und wie die beiden Dimensionen dieser Kompetenz untereinander sowie mit ausgewählten Bereichen des Professionswissens zusammenhängen, wurde bislang kaum untersucht.


Konstruktion eines videobasierten Diagnoseinstruments

Um diese Fragen im Rahmen des ViU-Projektes zu beantworten, wurde zunächst ein videobasiertes Instrument zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung entwickelt. Dieses enthält elf kurze Unterrichtsszenen, die im Hinblick auf die beiden Unterrichtsqualitätsmerkmale „Lernunterstützung“ und „Klassenführung“ mit geschlossenen Items einzuschätzen sind (Gold & Holodynski, in Vorb.; Wolters, Meschede, Gold, Steffensky & Möller, in Vorb.). Die für dieses Instrument genutzten Videoszenen entstammen den im Videoportal einsehbaren Unterrichtseinheiten zu den Sachunterrichtsthemen „Schwimmen und Sinken“ sowie „Aggregatzustände“.

Die Videoszenen und die dazu konstruierten Items und Skalen wurden anhand einer Güteeinschätzung von Unterrichtsexperten ausgewählt und anhand einer Stichprobe von Novizen (BA-Studierende des Grundschullehramtes), Fortgeschrittenen (MA-Studierende des Grundschullehramtes) und Experten (Lehrpersonen für den Sachunterricht in der Grundschule) bzgl. ihrer Konstruktvalidität optimiert. In einer anschließenden Kreuzvalidierung an einer vergleichbaren neuen Stichprobe wurde die Konstruktvalidität der ausgewählten Videoszenen, Items und Skalen überprüft und bestätigt.

Die Ergebnisse der beiden Studien zeigen, dass das videobasierte Instrument geeignet ist, die professionelle Unterrichtswahrnehmung von (angehenden) Lehrkräften sowohl hinsichtlich der Klassenführung als auch hinsichtlich der Lernunterstützung valide zu erfassen. Dabei stellt die Unterrichtswahrnehmung der Dimension Lernunterstützung und die der Dimension Klassenführung jeweils einen eigenständigen und konsistenten Kompetenzfaktor dar. Die besondere Konstruktion des Instruments erlaubt es zudem, situationsspezifische Analysefähigkeiten in einzelnen Unterrichtsszenen von situationsübergreifenden Analysefähigkeiten abzugrenzen. Des Weiteren zeigte sich in den Studien, dass die Lehrpersonen sowie die Masterstudierenden sowohl hinsichtlich der Klassenführung als auch hinsichtlich der Lernunterstützung über eine signifikant bessere professionelle Unterrichtswahrnehmung als die Bachelorstudierenden verfügten. Das Instrument eignet sich also für die Erfassung von Unterschieden im Expertisegrad von (angehenden) Lehrpersonen.

Über das videobasierte Instrument zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung hinaus wurden im ViU-Projekt das zugehörige Fachwissen und fachdidaktische Wissen sowie das Professionswissen über Klassenführung erhoben; zur Erfassung von Überzeugungen zum naturwissenschaftlichen Lehren und Lernen wurde ein Fragebogen von Kleickmann (2008) verwendet. Damit ist es möglich, den Zusammenhang zwischen der professionellen Unterrichtswahrnehmung und dem fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Wissen bzw. den vorhandenen Überzeugungen zu untersuchen. Die Ergebnisse hierzu stehen noch aus.


Ausblick auf weitere Forschungen

In einer zweiten Projektphase (2012 – 2015) soll das videobasierte Instrument genutzt werden, um mit Hilfe einer längsschnittlichen Untersuchung die Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung bei angehenden Lehrpersonen im Studium und in der zweiten Phase der Lehrerbildung zu untersuchen sowie den Zusammenhang zwischen der Unterrichtswahrnehmung und ausgewählten Bereichen des Professionswissens zu prüfen. Des Weiteren soll eine Lehrintervention in der Ausbildung von Sachunterrichts- bzw. Grundschul-Lehramtsstudierenden mit dem Ziel, die Unterrichtswahrnehmung zu fördern, konstruiert, pilotiert, durchgeführt und auf seine Wirksamkeit hin evaluiert werden. In dieser Lehrintervention werden fachdidaktische und pädagogisch-psychologische Aspekte koordiniert.


Literatur

Bromme, R. & Haag, L. (2004). Forschung zur Lehrerpersönlichkeit. In W. Helsper & J. Böhme (Hrsg.), Handbuch der Schulforschung (S. 777-793). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Gold, B. & Holodynski, M. (i. Vorb.). Klassenführungsrelevante Unterrichtsereignisse professionell analysieren. Konstruktion und Validierung eines videobasierten Instruments zur Erfassung der klassenführungsbezogenen Unterrichtswahrnehmung. Manuskript.

Kersting, N.B., Givvin, K.B., Sotelo, F.L. & Stigler, J.W. (2010). Teachers’ analyses of classroom video predicts student learning of mathematics: Further explorations of a novel measure of teacher knowledge. Journal of Teacher Education, 61 (1-2), 172-181.

KMK (2004). Standards für die Lehrerausbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der KMK vom 16.12.2004 (www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_12_16-standards-lehrerbildung.pdf; 01.12.2011).

Kleickmann, T. (2008). Zusammenhänge fachspezifischer Vorstellungen von Grundschullehrkräften zum Lehren und Lernen mit Fortschritten von Schülerinnen und Schülern im konzeptuellen naturwissenschaftlichen Verständnis. Münster: Inaugural-Dissertation.

Roth, K. J., Garnier, H., Chen, C., Lemmens, M., Schwille, K. & Wickler, N. I. Z. (2011). Videobased lesson analysis: Effective science PD for teacher and student learning. Journal of Research in Science Teaching, 48, 117-148.

Seidel, T., Blomberg, G. & Stürmer, K. (2010). „Observer“ – Validierung eines videobasierten Instruments zur Erfassung der professionellen Wahrnehmung von Unterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 56. Beiheft, 296-306.

Seidel, T., Schwindt, K., Kobarg, M. & Prenzel, M. (2008). Grundbedingungen eines lernwirksamen Unterrichts erkennen – Eine Untersuchung zur Erfassung pädagogisch-psychologischer Kompetenzen bei Lehrerinnen und Lehrern. In W. Lütgert, K. Kleinespel & A. Gröschner (Hrsg.), Die Zukunft der Lehrerbildung (S. 198-213). Weinheim: Beltz.

Sherin, M. G. (2007). The development of teachers’ professional vision in video clubs. In R. Goldman, R. Pea, B. Barron & S. J. Derry (Hrsg.), Video Research in the Learning Sciences (S. 383 -395). Mahwah, NJ: Erlbaum.

Van Es, E.A. & Sherin, M.G. (2002). Using video to support teachers' ability to interpret classroom interactions. In D. Willis, J. Price & N. Davis (Hrsg.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2002 (S. 2532-2536). Chesapeake, VA: AACE.

Wolters, M., Meschede, N., Gold, B., Steffensky, M., Möller, K. (in Vorb.). Naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht professionell analysieren - Wie lässt sich eine entsprechende Kompetenz theoretisch beschreiben und empirisch erfassen? Manuskript.