NUTZUNG VON KAMERAPERSPEKTIVEN

Auf dem Portal ViU: Early Science stehen Unterrichtsvideos aus drei verschiedenen Kameraperspektiven zur Verfügung. Die einzelnen Perspektiven bieten dabei unterschiedliches Potenzial im Kontext des Lernens mit Videos.

  • Kameraperspektiven im Videoportal ViU: Early Science

    Klassenperspektive: Alle Unterrichtsstunden wurden aus der Sicht einer Klassenkamera aufgezeichnet, die stets die ganze Klasse zeigt.

    Schüler-Lehrer-Perspektive: Alle Unterrichtsstunden wurden zusätzlich mit drei weiteren Kameras aufgenommen, die auf die Lehrperson bzw. die Lernenden gerichtet waren. Aus den vier synchronen Kameraaufzeichnungen wurde eine Schnittversion erstellt, mit der die Interaktion zwischen Lehrpersonen und Kindern optimal wiedergegeben wird.

    Tischgruppen-Perspektive: Zusätzlich wurden bei einem Teil des Unterrichts, der auf dem Videoportal zur Verfügung steht, einzelne Lernendengruppen in allen Gruppenarbeitsphasen einer Unterrichtsstunde begleitend gefilmt. Diese Perspektive eignet sich insbesondere zur Analyse des Arbeitsablaufes und des Austausches in einer Lernendengruppe.

  • Nutzungsmöglichkeiten

    Die Klassenperspektive eignet sich besonders gut, um Aspekte zu analysieren, die einen Überblick über die ganze Klasse erfordern wie z.B. die Klassenführung.

    Die Schüler-Lehrer-Perspektive kann insbesondere dann verwendet werden, wenn Unterrichtsgespräche und Schüler-Lehrer-Interaktionen im Fokus der Analyse stehen. Dieses ist beispielsweise bei der Lernunterstützung gegeben.

    Die Tischgruppen-Perspektive bietet sich an, wenn der Austausch oder das Arbeitsverhalten in Lernendengruppen im Vordergrund steht.

  • Wo finde ich die verschiedenen Kameraperspektiven?

    Die verschiedenen Kameraperspektiven können über den Suchfilter des Videoportals gefunden werden. Hierfür ist das Suchkriterium „Perspektive“ zu verwenden.