PROFESSIONELLE UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG

Was wird im Portal ViU: Early Science unter professioneller Unterrichtswahrnehmung verstanden?

Lehrkräfte werden im Unterricht mit sehr komplexen Situationen konfrontiert. Der Umgang mit dieser Komplexität erfordert zum einen das selektive Erkennen lernrelevanter Ereignisse im Unterrichtsgeschehen (selective attention – auch als noticing beschrieben, van Es & Sherin, 2002) und zum anderen das theoriebasierte Begründen dieser erkannten Ereignisse (knowledge-based reasoning; siehe auch Seidel et al., 2010). Nur wenn Lehrkräfte die lernrelevanten Ereignisse aus dem Unterrichtsverlauf herausfiltern und diese auf der Basis von Lern- und Unterrichtstheorien zutreffend interpretieren und bewerten, können sie auch angemessen handeln. Insofern gilt diese Kompetenz als zentrale Voraussetzung für professionelles Handeln im Unterricht (Bromme & Haag, 2004; KMK, 2004; Seidel et al., 2008). Die Bedeutung der professionellen Unterrichtswahrnehmung wird auch durch erste Forschungsbefunde unterstützt, die zeigen, dass eine professionelle Unterrichtswahrnehmung von Lehrkräften positiv mit Leistungen der Schülerinnen und Schüler zusammenhängt (Kersting et al., 2010; Roth et al., 2011).

Auf dem Portal ViU: Early Science werden zwei inhaltliche Unterrichtsdimensionen der professionellen Unterrichtswahrnehmung fokussiert; Kontext ist dabei der naturwissenschaftliche Grundschulunterricht. Die zwei Dimensionen sind:

Die professionelle Wahrnehmung von Lernunterstützung: Hierbei handelt es sich um die Kompetenz, Unterricht im Hinblick auf die Unterstützung naturwissenschaftlicher Lernprozesse zu analysieren (fachdidaktische Perspektive).

Die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung: Hierbei handelt es sich um die Kompetenz, Unterrichtssituationen im Hinblick auf die Klassenführung zu analysieren (pädagogisch-psychologische Perspektive).

Da die beiden Dimensionen im Unterricht nicht für sich stehen, sondern sich wechselseitig bedingen können (Kunter & Voss, 2011; Klieme et al., 2001), scheint das professionelle Handeln einer Lehrkraft auch einer Integration solch einzelner Dimensionen zu bedürfen.

Auf dem Portal ViU: Early Science wird aus diesem Grund zusätzlich die mehrperspektivische professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung fokussiert. Hierbei handelt es sich um die Kompetenz, Unterrichtssituationen im Hinblick auf Wechselwirkungen der Klassenführung und der Lernunterstützung zu analysieren. Kontext ist auch hier der naturwissenschaftliche Grundschulunterricht.

  • Literatur

    Bromme, R. & Haag, L. (2004). Forschung zur Lehrerpersönlichkeit. In W. Helsper & J. Böhme (Hrsg.), Handbuch der Schulforschung (S. 777-793). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

    Kersting, N.B., Givvin, K.B., Sotelo, F.L. & Stigler, J.W. (2010). Teachers’ analyses of classroom video predicts student learning of mathematics: Further explorations of a novel measure of teacher knowledge. Journal of Teacher Education, 61(1-2), 172-181.

    Klieme, E., Schümer, G. & Knoll, S. (2001). Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I: "Aufgabenkultur" und Unterrichtsgestaltung. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), TIMSS - Impulse für Schule und Unterricht (S. 43–58).

    KMK (2004). Standards für die Lehrerausbildung: Bildungswissenschaften. Beschluss der KMK vom 16.12.2004 (www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_12_16-standards-lehrerbildung.pdf; 01.12.2011).

    Kunter, M. & Voss, T. (2011). Das Modell der Unterrichtsqualität in COACTIV: Eine multikriteriale Analyse. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften - Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (S. 85–114). Waxmann.

    Roth, K. J., Garnier, H., Chen, C., Lemmens, M., Schwille, K. & Wickler, N. I. Z. (2011). Videobased lesson analysis: Effective science PD for teacher and student learning. Journal of Research in Science Teaching, 48, 117-148.

    Seidel, T., Schwindt, K., Kobarg, M. & Prenzel, M. (2008). Grundbedingungen eines lernwirksamen Unterrichts erkennen – Eine Untersuchung zur Erfassung pädagogisch-psychologischer Kompetenzen bei Lehrerinnen und Lehrern. In W. Lütgert, K. Kleinespel & A. Gröschner (Hrsg.), Die Zukunft der Lehrerbildung (S. 198-213). Weinheim: Beltz.

    Seidel, T., Blomberg, G. & Stürmer, K. (2010). „Observer“ – Validierung eines videobasierten Instruments zur Erfassung der professionellen Wahrnehmung von Unterricht. Zeitschrift für Pädagogik, 56. Beiheft, 296-306.

    Van Es, E.A. & Sherin, M.G. (2002). Using video to support teachers' ability to interpret classroom interactions. In D. Willis, J. Price & N. Davis (Hrsg.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2002 (S. 2532-2536). Chesapeake, VA: AACE.