Gastvortrag zur Montaigne-Rezeption von Prof. Wolfgang Adam am 24.1.2013

Montaigne

Michel de Montaigne (Portät von Thomas de Leu)

Am 24.1.2013 um 10:00 lädt Prof. Dr. Karin Westerwelle vom Romanischen Seminar der Universität Münster zu einem Vortrag des Osnabrücker Literaturwissenschaftlers Wolfgang Adam ein.

Von 10:00-12:00 wird Prof. Dr. Wolfgang Adam zum Thema: „Faire revivre Montaigne - Zur Rezeption von Montaignes Journal de voyage im 18. Jahrhundert“ sprechen.

Wolfgang Adam ist seit 2006 Professor für Deutsche Literatur der Frühen Neuzeit im europäischen Kontext am Interdisziplinären Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Osnabrück. Seine Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem auf der Literatur- und Kulturgeschichte des 17. und 18. Jahrhunderts, der Antikerezeption sowie auf der Bibliotheks- und Wissenschaftsgeschichte.
Er setzt sich in seiner wissenschaftlichen Tätigkeit intensiv nicht nur mit der deutschen, sondern auch mit der französischen Sprache und Geschichte in der Frühen Neuzeit auseinander. Dabei arbeitet er sowohl interdisziplinär als auch international. So war er in den letzten Jahren Mitglied mehrerer französischer Forschungsgruppen in Amiens und Bordeaux.

Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie hier.
Weitere Informationen zu Prof. Dr. Wolfgang Adam finden Sie auf seiner Internetseite.

Die Veranstaltung findet im Schloss von 10:00-12:00 im S9 statt.