Willkommen auf der Website zur Pre-Conference "Kommunikationswissenschaftliche Vertrauensforschung in einer digitalisierten Welt - Positionen und Perspektiven"

Seit mehr als 60 Jahren beschäftigt sich die Kommunikationswissenschaft mit Fragen von Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Auch in Zeiten der Digitalisierung deuten Missstände, die vom NSA-Skandal bis zu Cambridge Analytica reichen, auf die zentrale Rolle, die Vertrauen für Kommunikation und Medien weiterhin spielt.

Vertrauensfragen sind daher in vielen Feldern der Kommunikationswissenschaft aktuell und relevant. Angesichts von Digitalisierungsprozessen und der Hinwendung zur Analyse von Medientechnologien sieht sich allerdings auch die kommunikationswissenschaftliche Vertrauensforschung mit theoretischen, konzeptionellen und methodischen Herausforderungen konfrontiert. Gleichzeitig bietet die Kommunikationswissenschaft mit ihrer Tradition bei der Analyse von Produktionsprozessen journalistischer und medialer Inhalte, der Untersuchung von Medienorganisationen sowie der Rezeptions- und Aneignungsforschung wichtige Grundlagen zur Erforschung von Vertrauen in digitalisierten Welten.

Ziel dieser Pre-Conference ist es, neben der Präsentation von aktuellen empirischen Befunden der kommunikationswissenschaftlichen Vertrauensforschung auch theoretische, konzeptionelle und methodische Probleme sowie Potenziale der Vertrauensforschung in einer digitalisierten Welt offenzulegen und anhand dessen gemeinsam Perspektiven für die Zukunft kritisch zu diskutieren.