Dr. Christian Wiencierz, M.A.

Research Training Group 1712 "Trust and Communication in a Digitized World"

Domplatz 6/7, Room 315
48143 Münster
T: +49 251 83 - 22678
christian.wiencierz@uni-muenster.de

External Profiles:

  • Research Areas

    • Strategic Communication
    • Trust Research
  • Doctoral Thesis

    Vertrauen in Parteien durch Gespräche über Wahlwerbung. Der Einfluss interpersonaler Kommunikation über Wahlwerbung auf das Vertrauen in politische Parteien

    Supervisors

    Christian Wiencierz beschreibt einen neuen, interdisziplinären Ansatz, der die für politische Parteien wahlentscheidende, immaterielle Ressource Vertrauen greifbar und operationalisierbar macht. Die repräsentative Befragung zeigt erstmals, dass Parteien mit ihrer Wahlwerbung Gespräche über politische Sachverhalte unter Bürgern forcieren können, welche wiederum den dargestellten Vertrauensprozess beeinflussen können. Parteien sollten gezielt versuchen positive Gespräche mit ihrer Wahlwerbung zu erzeugen, denn es besteht ein Zusammenhang zwischen der Konnotation der Gespräche und der Vertrauenswürdigkeit der Parteien. Letztere erweist sich wiederum als signifikanter Prädiktor für die Wahlentscheidung der Bürger.

  • Publications

    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. . „Datenbasiert kommunizieren. Potentiale, Anwendungen und Herausforderungen von Big Data für die Kommunikation.Kommunikationsmanager. Das Magazin für Entscheider in Kommunikation und Marketing 1-2018: 16-18.
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. . Big-Data-Based Strategic Communication. Communication Director. The Magazine for Corporate Communications and Public Relations 1/2018: 41-43.
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. . Die Nutzung von Big Data. Eine Frage der Ethik. Pressesprecher. Magazin für Kommunikation 1/2018: 38-39.
    • Wiencierz, Christian. . „Vertrauen in gemeinwohlorientierte Big-Data-Anwendungen. Ethische Leitlinien für eine datenbasierte Organisationskommunikation.In Die Macht der Strategischen Kommunikation. Medienethische Perspektiven der Digitalisierung, herausgegeben von Liesem, Kerstin; Rademacher, Lars, 109-126. 1st Ed. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.

    • Wiencierz, Christian. . „Der Big-Data-Anwendungsprozess in der Unternehmenskommunikation. Potenziale und Herausforderungen.In Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen, herausgegeben von Bentele, Günter; Piwinger, Manfred; Schönborn, Gregor, 1-42. Köln: Luchterhand.
    • Wiencierz, Christian. . Die Macht der Daten. Wie Big Data helfen können, die Unternehmenskommunikation weiterzuentwickeln. Communication Insights 2.
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. . Trust in Organizations: The Significance and Measurement of Trust in Corporate Actors. In Trust and Communication in a Digitized World. Models and Concepts of Trust Research, edited by Blöbaum, Bernd, 91-111. Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-319-28059-2_5.
    • Wiencierz, Christian. . Vertrauen in politische Parteien. Der Einfluss von Gesprächen über Wahlwerbung auf die Vertrauenswürdigkeit. Doctoral Thesis, Universität Münster. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-15567-4.
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike.Auf Big Data basierende Organisationskommunikation. Leitlinien für eine transparente, datengetriebene, strategische Kommunikation. präsentiert auf der Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik in der DGPuK 2016 "Die Macht der strategischen Kommunikation – Medienhandeln im Zusammenhang von Propaganda, PR und Big Data", München, Deutschland, . [Accepted]
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike.Die Bedeutung von Big Data für die Unternehmenskommunikation. präsentiert auf der Fachgruppentagung PR und Organisationskommunikation "Organisationskommunikation und Public Relations zwischen Herkunft und Zukunft. Historische Entwicklungslinien und Entwicklungsperspektiven", Hannover, Deutschland, . [Accepted]
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike.Auf Big Data basierende Organisationskommunikation – Leitlinien für eine transparente, datengetriebene, strategische Kommunikation. präsentiert auf der Jahrestagung des Netzwerks Medienethik und der Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik in der DGPuK 2016 "Die Macht der strategischen Kommunikation – Medienhandeln im Zusammenhang von Propaganda, PR und Big Data", München, Deutschland, . [Accepted]

    • Wiencierz, Christian; Pöppel, Katharina G.; Röttger, Ulrike. . ‘’Where Does my Money Go?’: How Online Comments on a Donation Campaign Influence the Perceived Trustworthiness of a Nonprofit Organization.International Journal of Strategic Communication 9, No. 2.

    • Wiencierz, Christian; Pöppel, Katharina; Röttger, Ulrike. . ‘’Where Does my Money Go?’: How Online Comments on a Donation Campaign Influence the Perceived Trustworthiness of a Nonprofit Organization.’ Contributed to the ICA 2014 Preconference “Strategic Communication Campaigns in a Contemporary, Digital and Networked Society", Seattle, USA.
    • Wiencierz, Christian. . ‘Political Trust through Interpersonal Communication. An Analysis of the Interpersonal Communication Stimulated by Campaign Advertising during the Electoral Campaign for the 2013 Bundestag Election.’ Contributed to the 64th. Annual Conference of the International Communication Association (ICA) „Communication and ‘the Good Life‘”, Seattle, USA. [Accepted]
    • Wiencierz, Christian.Der Einfluss des offline- und online-geführten politischen Meinungsaustauschs auf die Vertrauenswürdigkeit von Parteien. präsentiert auf der 59. Jahrestagung der DGPuK „Digitale Öffentlichkeit(en)“, Passau, Deutschland, . [Accepted]
    • Wiencierz, Christian.Politisches Vertrauen durch Journalismus. Modellierung des Einflusses des Journalismus auf das politische Vertrauen. präsentiert auf der DGPuK-Fachgruppentagung Journalistik/Journalismusforschung "Vertrauen und Journalismus", Münster, Deutschland, . [Accepted]
    • Wiencierz, Christian; Moll, Ricarda; Röttger, Ulrike. . „Stakeholderdialog auf Facebook – Entschuldigung und Verantwortungsübernahme als vertrauensfördernde Reaktion auf Online-Beschwerden in sozialen Netzwerken.In Strategische Onlinekommunikation. Theoretische Konzepte und empirische Befunde., herausgegeben von Hoffmann, O. & Pleil, T., 131 - 151. Wiesbaden: Springer VS.
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike.Rezeptions- und Interpretationsprozesse von Werbung in sozialen Netzwerken und ihre Effekte für die Sozialität der Werbung. präsentiert auf der 1. Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der DGPuK „Sozialität der Werbung“, Mainz, . [Accepted]

    • Wiencierz, Christian. . ‘Political Trust mediated by Interpersonal Communication.’ Contributed to the ICA-Regional Conference "Why should I trust you?", Malaga, Spanien. [Accepted]

    • Wiencierz, Christian.An Expert’s View on Conversations and Advertising.’ contributed to the ECREA-Symposium "Advertising in Communication + Media Research", Tübingen, Deutschland, . [Accepted]
  • Talks

    • Dudenhausen, Anna; Wiencierz, Christian (): „“. 26. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Public Relations und Organisationskommunikation "Zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen: Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation", WWU Münster, Münster, Deutschland, .
    • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike (): ‘Agile Cooperation between Companies and Communication Service Providers’. The 69th Annual International Communication Association Conference, "Communication Beyond Boundaries", International Communication Association, Washington D.C., USA, .
    • Wiencierz Christian, Lünich Marco (): „“. 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), „Integration durch Kommunikation in digitalisierten Öffentlichkeiten“, WWU Münster, Münster, Deutschland, .
    • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike, Bach Gabriele (): „“. 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), „Integration durch Kommunikation in digitalisierten Öffentlichkeiten“, WWU Münster, Münster, Deutschland, .
    • Wiencierz, Christian (): „“. Research Dialog 2018 , WWU Münster, Münster, Deutschland, .
    • Niebergall, Julia; Röttger, Ulrike; Wiencierz, Christian (): „“. DGPuK-Fachgruppentagung Werbekommunikation und PR & Organisationskommunikation 2017. Das Verhältnis von Public Relations und Werbung. Unterschiede – Gemeinsamkeiten – Grenzziehungen, Wien, Austria, .
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike (): „“. Forschungsworkshop „Big Data in der Unternehmenskommunikation.“ , Mercedes Welt, Berlin, .
    • Wiencierz, Christian; Niebergall, Julia (): „“. 3. Tagung 2016 der DGPuK-Fachgruppe Werbekommunikation. Mediaplanung und Zielgruppenforschung: Ansätze, Modelle, Zukunft., Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
    • Wiencierz, Christian (): „“. Forschungsworkshop „Digital vernetzte Unternehmenskommunikation“ , Bitkom-Center, Berlin, .
    • Wiencierz, Christian (): „“. 2. Sommerakademie des Bundesverbands deutscher Pressesprecher, WWU Münster, Münster, Deutschland, .
    • Folger, Mona; Röttger, Ulrike; Wiencierz, Christian (): ‘The Influence of Electronic Word-of-Mouth on Corporate Image.’ THE MANAGEMENT GAME OF COMMUNICATION: How PR/Corporate Communication Supports Organizations and What Communicators Can Learn from Management Disciplines, Oslo, Norwegen, .