Einladung zum Vortrag von Dr. Thomas de Maizière

Dr. Thomas de Maizière beim Festakt zum 100-jährigen Jubiläum der Universitätsgesellschaft Münster e.V.
© Peter Grever

Gerne möchten wir Sie zu einem Vortrag unseres Alumnus Dr. Thomas de Maizière am Montag,
den 27. April 2026
, um 19:00 Uhr, in das
LWL-Museum für Kunst und Kultur am Münsteraner Domplatz einzuladen.

Unter dem Titel „Ist unser Staat überhaupt reformierbar? – Kurzvorstellung und Diskussion des Abschlussberichts ‚Initiative für einen handlungsfähigen Staat‘“ spricht der ehemalige Chef des Bundeskanzleramts sowie Bundesminister des Innern und der Verteidigung Dr. Thomas de Maizière.

Im Mittelpunkt seines Vortrags stehen die zentralen Ergebnisse des Abschlussberichts der „Initiative für einen handlungsfähigen Staat“. Darin werden konkrete Vorschläge vorgestellt, wie staatliche Strukturen moderner, effizienter und bürgernäher gestaltet werden können. Thematisiert werden insbesondere die Modernisierung der Verwaltung, die Digitalisierung von Prozessen sowie Verbesserungen in Gesetzgebung und Krisenmanagement. Dr. de Maizière wird erläutern, wo der Staat derzeit an Grenzen stößt und welche Reformen notwendig sind, um seine Handlungsfähigkeit nachhaltig zu stärken. Im anschließenden Gespräch mit dem ehemaligen Präsidenten des Deutschen Städtetages und ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Münster, Markus Lewe, werden verschiedene Aspekte des Vortrages weiter vertieft.

Dr. Thomas de Maizière studierte Rechtswissenschaften und Geschichte in Münster und Freiburg und wurde 1986 zum Dr. jur. promoviert. Nach Stationen in der Berliner Senatsverwaltung und als Pressesprecher der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus wirkte er nach der deutschen Wiedervereinigung am Aufbau staatlicher Strukturen in den neuen Bundesländern mit und übernahm verschiedene Regierungs- und Staatsämter in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen. 2005 wurde er in das Bundeskabinett berufen – zunächst als Chef des Bundeskanzleramts, später als Bundesminister des Innern sowie Bundesminister der Verteidigung. Viele Jahre war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Heute engagiert er sich unter anderem als Vorsitzender der Deutschen Telekom Stiftung sowie als Autor, Redner und Honorarprofessor.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Für die großzügige Unterstützung bei der Ausrichtung dieser Veranstaltung danken wir der Provinzial Versicherung AG sehr herzlich.

Bitte melden Sie sich verbindlich bis zum 20.04.2026 unter https://indico.uni-muenster.de/event/4099/ an.

Die Einladung finden Sie hier.

Gefördert von:

© Provinzial Versicherung AG