Dr. Thomas Bellut zu Gast bei der Universitätsgesellschaft Münster

Mit Dr. Thomas Bellut konnte die Universitätsgesellschaft Münster erneut einen bedeutenden Alumnus der Universität Münster als Redner für die vierte Vortragsveranstaltung mit prominentem Absolventen*innen der Universität Münster gewinnen. Über 300 Zuhörer*innen hatten sich am vergangenen Montag (22. Mai 2023) im Foyer des LWL-Museums für Kunst und Kultur zum Vortrag von Dr. Thomas Bellut zum Thema “Die Gesellschaft zusammenhalten: Medien und Demokratie – eine Zustandsbeschreibung“ angemeldet. Im Anschluss an den Vortrag vertiefte ein Gespräch zwischen Prof. Dr. Klaus Schubert, Professor für Deutsche Politik und Politikfeldanalyse an der Universität Münster und Dr. Thomas Bellut das Thema.

Thomas Bellut betonte, dass etwa ein Drittel der Menschen in Deutschland laut Umfrage erhebliche Zweifel an der Unvoreingenommenheit und Unabhängigkeit der klassischen Medien haben und es daher eine vordringliche Aufgabe der Medien ist, die Gruppe der Skeptiker stärker anzusprechen. Dabei ist besonders auf die Trennung von Information und Kommentierung zu achten sowie die gesamte demokratische Bandbreite der Gesellschaft abzubilden. Darüber hinaus hob Dr. Bellut hervor, dass Berichterstattung nie zu eng ausgelegt werden darf, um gesellschaftliche Randgruppen nicht negativ zu beeinflussen. Eine ausgewogene und differenzierte Berichterstattung ermöglicht es, verschiedene Perspektiven einzubeziehen und einen umfassenderen Blick auf die Gesellschaft zu gewinnen. Medien müssen jederzeit in der Lage sein, unabhängig und ohne Einmischung von staatlichen oder anderen Interessengruppen zu agieren – Stichwort Pressefreiheit. Pressefreiheit trägt zur Transparenz bei, fördert den öffentlichen Diskurs und ermöglicht es den Menschen, fundierte Entscheidungen zu treffen.

„Wir sind sehr stolz, dass wir Thomas Bellut für einen Vortrag in Münster gewinnen konnten. Das überaus gut besuchte Foyer im LWL-Museum ist ein eindeutiges Zeichen für die Aktualität und Wichtigkeit seines Vortragsthemas“, so Dr. Paul-Josef Patt, der Vorsitzende des Vorstandes der Universitätsgesellschaft Münster. „Wir freuen uns, wenn unsere Veranstaltung ihr Ziel, den Austausch zwischen Bürgergesellschaft, Universität und den Institutionen aus Wirtschaft und Verwaltung zu fördern, erreicht hat.“

Für die Universitätsgesellschaft war es der vierte Vortrag in dieser Veranstaltungsreihe, der erstmalig mit der Unterstützung der Sparkasse Münsterland Ost realisiert werden konnte. Das Format mit Vorträgen prominenter Absolvent*innen der Universität Münster wurde im Jahr 2015 ins Leben gerufen und findet seitdem alle zwei Jahre statt. Vor Thomas Bellut waren bereits Prof. Miriam Meckel, Prof. Klaus Töpfer und Paul Josef Kardinal Cordes zu Gast in Münster.