2-Fach-Bachelor

Im 2-Fach-Bachelors studiert ihr zwei Fächer gleichzeitig – häufig im Rahmen eines Lehramtsstudiums. Ihr studiert zum Teil die gleichen Module wie die BSc Biowissenschaften, teils in anderem Umfang oder durch andere Module ergänzt, aber an sich ist es schon ein Biostudium.

Bei konkreteren Frage, die hier noch nicht geklärt werden konnten, könnt ihr euch jederzeit gerne an die Ansprechpartner*innen des 2-Fach-Bachelors wenden!

  • Wie viel Chemie und Physik muss ich können? Ich habe die Fächer in der Schule abgewählt...

    Keine Sorge, die ersten Semester dienen dafür, euch alle auf einen Stand zu bringen. Deswegen teils viel Wiederholung und teils gewisse Grundlagen in den anderen Fächern wie Physik oder Chemie, aber alles auf einem gut machbaren Niveau. Da ist noch keiner dran gescheitert!

  • Wie ist das Biostudium im 2-Fach-Bachelor aufgebaut?

    Die einzelnen Studienjahre unterscheiden sich in ihrem jeweiligen Fokus. Grundsätzlich habt ihr aber viel „klassisches Biostudium“, auch zusammen mit den BSc-lern. Das wird dann ergänzt durch verschiedene Didaktikmodule und lehramtsbezogene Praktika. Lasst euch drauf ein, ihr werdet viele Facetten der Biologie kennenlernen! Für genauere Informationen zum offiziellen Aufbau und der Organisation des Studiengangs guckt am besten auf der offiziellen Seite vom Fachbereich Biologie der WWU.

  • Wie schwer ist es, Bio mit meinem zweiten Fach zu koordinieren?

    Direkt am Anfang sei gesagt, es ist nicht das einfachste Spielchen und es wird euch auch einige Nerven kosten, zwei Fächer und ggf. noch Bildungswissenschaften o.Ä. unter einen organisatorischen Hut zu bekommen. Aber es ist machbar und mit jedem Jahr lernt ihr das besser zu koordienieren. Wenn mal was nicht passt oder es tausend Überschneidungen gibt, keine Panik, das geht jedem mal so! Außerdem gibt es auch viele Vorteile eines 2-Fach-Bachelors, zum Beispiel, dass ihr Einblicke in zwei Fächer gleichzeitig bekommt und diese studieren könnt, später könnt ihr euch auch entscheiden in welchem Fach ihr z.B. eure Bachelorarbeit schreiben wollt, aber darum kümmert ihr euch am besten erst, wenn es dann auch so weit ist.

  • Was genau ist denn der Unterschied zwischen NP, CP, credit points und Semesterwochenstunden?

    Keine Panik, das ergibt sich alles, wenn ihr erstmal angefangen habt zu studieren. Durch diverse Infoveranstaltungen und Austausch mit euren Mitstudierenden klären sich alle Fragen ohne große Mühe! Auch das ominöse Punktesammelsystem, ist nicht so schwer wie man denkt, ihr werdet dort schnell euren Vorteil erkennen!