BSc Biowissenschaften

Die Stärken des Biowissenschaften Studiums in Münster kurz zusammengefasst:

  • Guter Studienstandort: Nahezu alle Disziplinen der Biologie können in Münster studiert werden. Insbesondere da es zahlreiche Kooperationsmöglichkeiten gibt mit Medizin, Chemie, Physik.
  • Breites Grundlagenstudium: Der starke Fokus auf Interdisziplinarität der Biologie ermöglicht das Eerlernen eines sehr umfassenden Verständnisses für die Biologie
  • Viel Praxisbezug: Ab dem ersten Semester seid ihr regelmäßig im Labor und lernt nicht nur trockene Theorie
  • Das Schlüsselkompetenzmodul als Abwechslung zum rein inhaltlichen Lernen: Was das genau ist, werdet ihr schon feststellen!
  • Experimentelle Bachelor-Arbeit: Ihr bekommt Zeit und die notwendige Betreuung für eine umfangreiche Bachelor-Arbeit - das ist viel wert!
  • Super nette Biologie-Fachschaft! 😉

 

Bei konkreteren Frage, helfen dir vielleicht die folgenden Antworten. Sollten diese hier noch nicht geklärt werden , könnt ihr euch jederzeit gerne an die Ansprechpartner*innen des BSc Biowissenschaften wenden!

  • Was bedeutet Biowissenschaften und wie unterscheidet sich der Studiengang von "normalen" Biologie-Studiengängen?

    Unter’m Strich gibt es keinen wirklichen Unterschied. Insbesondere in den ersten Semestern gibt es einen deutlichen Fokus auf die anderen Naturwissenschaften, um dort auch hinreichende Kenntnisse zu erwerben. Dadurch bekommt man gerade am Beginn des Studium zwar den Eindruck, dass man mehr Chemie und Physik als Biologie studiert, aber es werden tatsächlich Grundlagen gelegt, auf die später aufgebaut werden kann.

  • Wie ist das Studium aufgebaut?

    Für genauere Informationen zum offiziellen Aufbau und der Organisation des Studiengangs guckt am besten auf der offiziellen Seite vom Fachbereich Biologie der WWU.

  • Chemie konnte ich auch in der Schule schon nie - das brauch ich gar nicht erst versuchen...

    Also wie ihr im Studienverlaufsplan auf der Homepage sehen könnt, sind durchaus zwei Drittel eurer Zeit mit Fächern gefüllt, die zwar wenig mit Bio zu tun haben, aber wie oben schon gesagt, ist das trotzdem wichtig für die Grundlagen. Trotzdem, lasst euch nicht abschrecken, mit guten Lerngruppen, Hosenboden und grundsätzlichem Interesse schafft ihr auch die ersten Semester mit Chemie und Physik und danach wird es sicher biologischer!

  • Kann ich mir aussuchen, welche Inhalte ich verstärkt studieren möchte?

    Jein. Eure ersten zwei Jahre sind von den Modulen her festgelegt und dienen quasi einem Crashkurs durch die verschiedenen Bereiche der Biologie. Dort kann man aber gut feststellen, was einen wirklich interessiert und worin man sich dann gegen Ende des Bachelors (z.B. in Vertiefungsmodulen, der Bachelorarbeit oder der soäteren Masterwahl) vertiefen möchte. Falls ihr jetzt schon sagt, mich interessiert zum Beispiel Genetik BRENNEND- bleibt trotzdem offen für andere Felder und Bereiche, manchmal überrascht einen doch das eigene Interesse an anderen Bereichen! Und denkt immer dran, Studium und Forschung sind ganz anders als Schule! Macht euch auf jeden Fall keinen Stress, ihr habt genug Zeit euch zu spezialisieren und müsst dies nicht direkt in den ersten Studienjahren direkt wissen.

  • Wie sind meine Jobchancen? Wo werde ich später arbeiten?

    Das ist schwer zu sagen, verabschiedet euch auf jeden Fall davon, dass alle mit denen ihr gemeinsam studiert einen unbefristeten Arbeitsvertrag in der Forschung bekommen werdet. Aber das ist nicht schlimm! Eben weil das Biologiestudium so facettenreich aufgebaut ist, habt ihr viele Möglichkeiten auch später einen Job zu finden, der euch interessiert und zu euch passt. Fragt euch immer wieder, ob das, was ihr tut auch das ist, was ihr tun möchtet. Grundsätzlich ist es auf jeden Fall sinnvoll (mindestens) einen Master noch dran zu hängen.

  • Was genau ist denn der Unterschied zwischen NP, CP, credit points und Semesterwochenstunden?

    Keine Panik, das ergibt sich alles, wenn ihr erstmal angefangen habt zu studieren. Durch diverse Infoveranstaltungen und Austausch mit euren Mitstudierenden klären sich alle Fragen ohne große Mühe! Auch das ominöse Punktesammelsystem, ist nicht so schwer wie man denkt, ihr werdet dort schnell euren Vorteil erkennen!