

Lehre
Unter Suche nach Veranstaltungen können Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis LSF gezielt nach den Veranstaltungen der einzelnen Dozierenden in allen Semestern suchen. Sie finden dort ausführlichere Informationen zu allen Lehrveranstaltungen.
Wintersemester 2025/2026
Proseminar (Einführung in die inklusive Religionspädagogik): Religion und Heterogenität (zus. mit Theresa Focke)
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestaltenSommersemester 2025
Proseminar (Einführung in die inklusive Religionspädagogik): Religion und Heterogenität
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestaltenWintersemester 2024/2025
Proseminar (Einführung in die inklusive Religionspädagogik): Religion und Heterogenität
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestaltenSommersemester 2024
Proseminar (Einführung in die inklusive Religionspädagogik): Religion und Heterogenität
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestaltenWintersemester 2023/2024
Proseminar (Einführung in die inklusive Religionspädagogik): Religion und Heterogenität
Hauptseminar (zus. mit Prof. Clauß Peter Sajak): Interreligiöses Lernen konkretWintersemester 2022/2023
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestaltenSommersemester 2022
Hauptseminar/Projektseminar mit Peer-Learning: Religionsunterricht planen und gestaltenPublikationen
Beiträge in Sammelbänden
-
Gott, du mein Gott, dich suche ich (Ps 63,2) – mit Psalmen ein Gebetsritual erkunden, in: Clauß Peter Sajak (Hrsg.), Zum Gebet einladen. Impulse aus der Praxis des evangelischen, islamischen und katholischen Religionsunterrichts, Göttingen 2024, 48-53.
- Wahrnehmen, in: Langer, Michael/Redtenbacher, Andreas/Sajak, Clauß Peter (Hrsg.), Unterwegs zum Geheimnis. Handbuch der Liturgiepädagogik, Freiburg i. Br. 2022, 93-98.
Beiträge in Zeitschriften
-
"Und dann wird es irgendwie wieder heller". Kinder deuten den Lichtpsalm 119,105, in: Zeitschrift Grundschule Religion Nr. 93 (2025) 4-7.
-
Wem soll ich helfen? Kinder erfahren das Gleichnis vom barmherzigen Samariter am eigenen Leib, in: Zeitschrift Grundschule Religion Nr. 92 (2025) 4-7.
-
Kartei Vorbilder. Jamal Musiala und Emmeline Pankhurst, in: Zeitschrift Grundschule Religion Nr. 91 (2025) Materialbeilage.
-
Wie wünscht sich Gott die Welt? Die Speisung der 5000 als Blaupause für das Leben in Gemeinschaft, in: Zeitschrift Grundschule Religion Nr. 89 (2024) 18-20.
-
Das bin ich! Das sind wir! Identität, Verbindendes und Trennendes im ersten Schuljahr, in: Zeitschrift Grundschule Religion Nr. 88 (2024) 10-12.
-
Lebendiges Wasser ist wie ein Fluss zu Gott. Die Erzählung von Jesus und der Samariterin am Brunnen, in: Zeitschrift Grundschule Religion Nr. 86 (2024) 20-23.
- In Barmherzigkeit ist viel Herz drin. Kinder philosophieren zum Begriff der Barmherzigkeit, in: Zeitschrift Grundschule Religion Nr. 61 (2017) 20-23.
- Ich kann ein bisschen dein Zuhause sein. Heimat als Beziehungsraum wahrnehmen mithilfe ausgewählter Passagen des Buches Rut, in: Zeitschrift Grundschule Religion Nr. 58 (2017) 24-27.
- Du bist für mich Zuflucht und Burg. Über Gott nachdenken mithilfe von Psalm 91,2, in: Zeitschrift Grundschule Religion Nr. 56 (2016) 22-24.
-
Lebenslauf
Persönliche Lebensdaten
geb. 1970 in Steinfurt-BorghorstSchule | Ausbildung | Studium
> 1991 – 1998 Studium des Lehramtes für die Primarstufe an der Universität Münster
> 1999 – 2001 Referendariat am Studienseminar Münster und der Katholischen Grundschule Wieschhofschule in OlfenBerufstätigkeit
> seit 2001 Lehrerin an der Gemeinschaftsgrundschule Sternschule in Gelsenkirchen
> 2009 – 2023 Fachleiterin für Katholische Religionslehre für das Grundschullehramt am Zentrum für schulpraktische Lehrer*innenausbildung in Gelsenkirchen
> 2020 – 2023 Kernseminarleiterin für das Grundschullehramt am Zentrum für schulpraktische Lehrer*innenausbildung in Gelsenkirchen
> 2021 – 2022 Lehrbeauftragte am Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie der Universität Münster
> seit 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Religionspädagogik und Pastoraltheologie der Universität MünsterForschungsschwerpunkte
- Die Resonanztheorie Hartmut Rosas und ihre Bedeutung für religiöse Lernprozesse
Funktionen und Mitgliedschaften
- Fachstudienberaterin BA(sF)
- Beirat des Jüdischen Museums Westfalen
