Herzlichen Glückwunsch!

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert ihrem Akademischen Direktor i. R. Heribert Woestmann zu seinem 80. Geburtstag.
Heribert Woestmann
© privat

Woestmann wurde am 21. Juli 1942 in Recklinghausen geboren. Er studierte Katholische Theologie für das Lehramt an höheren Schulen. Von 1967-1971 war Woestmann Mitarbeiter an der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster bei Prof. Dr. Karl Rahner. Von 1971 bis 1973 absolvierte er sein Referendariat, 1973 wurde er wissenschaftlicher Assistent an der Pädagogischen Hochschule Westfalen Lippe, Abteilung Münster. 1975 erfolgte die Ernennung zum Studienrat, schon ein Jahr später wurde er Akademischer Rat. Im Mai 1990 wurde Woestmann zum Leiter des Zentrums für Schulpraktische Studien ernannt, 1992 zum Akademischen Direktor.

In seinen 40 Dienstjahre an der Fakultät engagierte sich der Theologe bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2007 mit außerordentlichem Engagement für die Lehrerausbildung und galt als "heißer Draht" ins Rektorat, wo er in der Universitätsverwaltung für Studienreform und Lehrerausbildung zuständig war.

Auch außerhalb der Fakultät setzt sich der vierfache Familienvater für die Förderung und Entwicklung individueller Begabungen und Lernkompetenzen ein. So rief er bereits im Wintersemester 1987/1988 gemeinsam mit dem Musikpädagogen und Organisten Prof. Dr. Joachim Dorfmüller die Akademische Orgelstunde ins Leben, die über 30 Jahre lang eine feste Institution der WWU war und Studierenden die Möglichkeit bot, den künstlerischen Teil ihrer musikalischen Ausbildung öffentlich zu präsentieren und so an Selbstsicherheit zu gewinnen.

Zu seinem 80. Geburtstag gratuliert die Katholisch-Theologische Fakultät Heribert Woestmann ganz herzlich und wünscht dem Jubilar alles Gute und Gottes reichen Segen.